Warum wird nicht stenografisch geschrieben und gesprochen, warum wird das nicht gelehrt, ist doch effektiver und zeitsparender?

Biberchen  02.12.2023, 14:50

wie willst du die Stenozeichen denn sprechen?

EVYTNG
Beitragsersteller

Ich dachte das wäre kein Problem, die Zeichen irgendwie zu verlauten ...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum wird nicht stenografisch geschrieben und gesprochen, warum wird das nicht gelehrt, ist doch effektiver und zeitsparender?

Die Technik hat Einschritt gehalten und Steno grundsätzlich obsolet gemacht.

Allerdings - soweit mir bekannt - wird z.B. im Bundestag noch stenografiert.

Die Zeiten sind vorbei. Heutigentags gibt es Software, die Sprechen in druckbare Texte umsetzen kann.

Weil man dazu echt lange üben und trainieren muss. Ein durchschnittlicher Stenograf würde z.B. deine gesamte Frage 4x in der Minute schreiben können, ein ausgezeichneter ca. 15x.

Die Technik mit Diktaphon und anschließender Umsetzung in Text macht das für jeden möglich, fast ohne Training.

indiachinacook  02.12.2023, 14:53
Technik mit Diktaphon und anschließender Umsetzung in Text

Ohne manuelle Nachbearbeitung? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

nein, Diktaphon udn Software, die es verschriftlicht, ist weit schneller.