Warum wird nicht in jeder Radiologie Praxis Herz MRT angeboten?

1 Antwort

Nicht jeder Radiologe ist darin ausgebildet Herz-MRTs zu befunden.

Dies erfordert eine spezielle Weiterbildung, oftmals wird dies auch von einem radiologisch geschulten Cardiologen gemacht, zudem müssen auch die MTAs entsprechend ausgebildet sein.

Zudem haben Cardio-Kernspintomographen spezielle Spulen und Sequenz-Pakete (Software) die für nichts anderes nutzbar ist so daß dann also noch zusätzlich Hard- und Software für die anderen Untersuchungen gekauft werden müsste. Und die entsprechende Konfiguration des eigentlichen Gerätes muss auf die Methode ausgelegt sein.

Du siehst es ist eine Frage des Personals, des Befunders, der Hard-und Software, der Finanzierbarkeit und von Angebot und Nachfrage.

Ich hoffe daß beantwortet deine Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung