Warum wird Mitarbeitern in Supermärkten eigentlich die Kasse aber keine Stornierung zugetraut?

6 Antworten

Es geht nicht darum, dass es jemanden nicht zugetraut wird... es geht darum, dass sonst der Kassierer selbst viele Stornierungen machen könnte und das Geld selbst einstecken könnte

kmariodo
Beitragsersteller

das meinte ich ja mit zutrauen.. also mehr im Sinne von "vertrauen".. die Kasse öffnet sich ja auch regelmäßig fürs Wechselgeld

Lysandra13  11.10.2018, 20:52
@kmariodo

Deine Kasse muss stimmen.. wenn du falsch Wechselgeld rausgibst ist das dein Problem.. wenn du aber 10 Stornos am Tag über jeweils 20€ machst, kannst du am Abend 200€ mit nach Hause nehmen

verreisterNutzer  11.10.2018, 20:55
@kmariodo

Der Kassenstand muss zu Feierabend den exakt gleichen Wert aufweisen wie die Summe der Belege, greift der Kassierer in die Kasse beklaut er sich selber da er Fehlbeträge bis zu 50 € (???) ausgleichen muss. Passiert das öfter, hat er die längste Zeit an der Kasse gesessen.

Vertrauen? Stell dir ein großes Kaufhaus oder einen Discounter vor, da arbeitet soviel unterschiedliches Personal, da ist immer ein schwarzes Schaf dabei. Zumal wir hier von unteren Lohngruppen sprechen.

Weil man beim Stornieren locker "bescheissen" kann. Es dürfen immer nur besondere Kassierer stornieren und das sollte auch nur im Beisein des/r regulären Kassiererin/ers passieren.

Doppelte Absicherung eben.

Stornofunktion ermöglicht Betrugsmöglichkeiten. Daher wird dabei regelmäßig auf das "Vier-Augen-Prinzip" gesetzt. D. h. zweite Person muss den Vorgang beobachten/überwachen, um zu schauen, ob sachlich berechtigt agiert wurde oder nicht.

Je nach Supermarkt ist das dann einfach nur ein weiterer Kollege, oder es muss manchmal auch die Marktleitung ran.

Es geht nicht um Zutrauen, sondern darum, dass die Filialverantwortlichen auch den Überblick behalten was dort an der Kasse los ist. Ganz besonders dann wenn es um Auszahlungen geht. Es geht dabei auch nicht um Misstrauen, sondern darum den Mitarbeitern erst gar keinen Raum für dumme Gedanken zu geben. Getreu dem Motto: Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser.

Weil mit Stornos leichter betrogen werden kann.