Warum wird mir immer schlecht vom Kranwasser?

6 Antworten

Trinkwasser (Leitungswasser) ist eines der am meisten kontrollierten Lebens-mittel in Deutschland. Wenn hier also irgend welche Verunreinigungen wie eine Keimbelastung drin sein sollte, bekommst Du es sehr schnell in Euren regionalen Nachrichten mit. Ein (bekanntes) Problem beim Trinkwasser ist aber oftmals eine Belastung mit Nitrat, Phosphat etc. durch die Düngung in der Landwirtschaft.

Musste erst mal googeln, was das ist.

Eigentlich ist Leitungswasser das am besten geprüfte Lebensmittel - jedenfalls in Deutschland und also nicht ungesund.

Wer weiß, was in Eurem Wasser drin ist - mir ist vom Leitungswasser noch nie schlecht geworden.

Kranwasser - also Leitungswasser - zu trinken, ist keinesfalls ungesund. Denk mal an die ganzen Leute mit Wassersprudlern, Kaffee- und Teetrinkern usw.

Leitungswasser ist sogar ein streng überwachtes Lebensmittel - wenn nicht sogar das am Strengsten überwachte überhaupt.

Wenn Du in einem sehr alten haus wohnst, könntest Du allerdings noch Bleirohre haben oder es könnten Keime in der häuslichen Rohrleitung sitzen.

Um hier sicher zu gehen, könntest Du eine Probe mikrobakteriell untersuchen lassen.

Sollte sich dort nichts ergeben, denke ich dass Dein Problem eher eine Kopfsache ist - Du erwartest dass Dir schlecht wird und darum passiert das dann auch.

Nur von Wasser aus der eigenen Hausleitung oder auch bei anderen Leuten?

Wenn nur aus der eigenen Leitung, kannst du eine Probe an den Wasserversorger schicken. Die testen in der Regel sogar kostenlos!

Ich würde nicht sagen, dass dir unbedingt vom Kranwasser schlecht wird, was ich aber nicht ausschließen kann. Mehr der Gedanke, dass dieses Wasser nicht gut ist, lässt es dir schlecht gehen.