Warum wird meine Freundin oft launisch?

4 Antworten

Also ich kenne das, was deine Freundin da durchmacht. Ja, nicht mit meinem Freund, den ich nicht habe, sondern mit meinem besten Freund. Ich mag ihn, aber ich hatte wirklich auch lange Zeit eigentlich gar keine Lust mit ihm zu reden und war ständig angepisst und habe ihn ignoriert. Ich wollte ihm nur weh tun, weil er glücklich war. Nein, das habe ich nicht mit Absicht gemacht, in dem Moment vielleicht schon, aber es war nie, dass ich ihn verletzten wollte - schließlich bin ich auch glücklich, wenn er glücklich ist. Das ist etwas, dass ich gelernt habe.

Ich würde sagen, dass ich sogar auch in dem Alter war, aber kann mich da auch verschätzen.

Ich könnte dir also auch nicht genau sagen wieso ich das getan habe, aber am meisten war es die Unzufriedenheit mit mir selber. Das war wirklich die Zeit, in der ich mich gesucht habe und mittlerweile auch ein Stück weit gefunden habe. Man war auf alles neidisch, meinte allen anderen geht es gut und es führt sowieso jeder ein Traumleben. Vielleicht ist das bei deiner Freundin ähnlich? Das wäre ja nichts ungewöhnliches. Das kommt einfach so aus dem heiteren Himmel und jetzt im Nachhinein seh ich das auch.

Wie ging das bei uns weiter? Wir hatten recht wenig Kontakt, also haben schon immer mit einander geschrieben und uns auch gesehen, aber es war nicht mehr so eng. Das hat mir auch gefehlt und irgendwann kam der Wandel. Ich habe mich wieder wohl in seiner Nähe gefühlt und konnte auch wieder zulassen, dass wir richtig reden. Das war aber auch nur, weil er immer dran geblieben ist und sich bemüht hat. Wäre er genauso angepisst wie ich gewesen, wären wir jetzt nicht mehr befreundet.

Vielleicht hilft es dir sowas mal aus dieser Sicht zu sehen. Da es sich bei euch um eine Beziehung handelt ist das vielleicht noch was anderes. Mit 16 entstehen nunmal die ersten festen Beziehungen, bei uns halten viele sogar schon seitdem sie 14 sind. Deshalb probiers auf jedenfall weiter. Natürlich kann das an dir liegen - was es ja irgendwo auch tut, aber du kannst da nichts dagegen tun, weils die eigene Unzufriedenheit, eigene Probleme oder sonst was sind. Versuch mit ihr zu reden, sie darauf anzusprechen. Das ist etwas was mein bester Freund nie bei mir gemacht hat, okay, ich wöllte es glaube ich auch nicht, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, weil ich mich ja selber nicht verstanden habe. Wie soll man das also jemand anderem erzählen? Also taste dich vielleicht lieber langsam ran. Aber bleib aufjedenfall dran. Irgendwann findet sie das, was sie zum nachdenken bringt und genau dann kommt der Punkt, an dem ihr das auch auffällt und sie das abstellen kann.

Ich hoffe diese Antwort hilft dir irgendwie. Falls du noch mehr "aus dieser Sicht" wissen willst, frag ruhig nochmal.

Klingt für mich nicht unbedingt so, als könntest du da etwas dafür. Entweder du hast schlechte Eigenschaften an dir, die dir selbst nicht auffallen (dann sollte sie dir auch mutig die Meinung dazu sagen), oder es liegt eben an ihr.

Das Grundproblem ist wohl nicht mal ihre Laune, sondern, dass sie dich nicht an ihren Problemen teilhaben lässt. Kommunikation ist eben super wichtig. Es gibt womöglich Dinge, die sagt man seinem Partner nicht direkt am Anfang der Beziehung. Aber wenn es so weit kommt, dass es eure Partnerschaft ernsthaft gefährdet, dann wird sie sich entscheiden müssen. Reden oder schweigen - dann aber dauerhaft.

Jacuzzi1
Beitragsersteller

Danke.

Die Kommunikation ist in so einer Launischen Situation echt miserabel. Wenn wir aber uns gut verstehen und darüber reden meint sie, dass sie selber nicht weiß warum das kommt. Manchmal beschrieb sie, dass sie gar nichts fühlt, eine Leere, die in ihr steckt. Das meint sie wahrscheinlich auch ehrlich.

offeltoffel  23.02.2016, 16:45
@Jacuzzi1

Oder sie weiß es, will es aber nicht wahrhaben. Wenn es um die Liebe geht, finden wir Menschen die atemberaubendsten Mittel um zu verdrängen.

Auf jeden Fall ist es blauäugig zu denken, dass das alles von selbst wird. Es belastet dich und SIE ganz bestimmt auch. Diese Leere kann ganz viele Ursachen haben. Es kann eine Angst vor der Bindung sein, es kann Verlustangst sein oder sogar auf ein Trauma hindeuten. Das alles ist von mir rein spekulativ, aber auf jeden Fall sollte sie sich ihren Gedanken stellen und sich erlauben sie zu denken. Selbst wenn sowas kommt wie "ich weiß nicht, ob du der richtige für mich bist". Sie tut dir mehr weh, wenn sie es jahrelang mit sich herumschleppt und dann sagt "eigentlich war es nie das Gelbe vom Ei, sorry". Und gemeinsam schafft man wirklich viel, aber dafür muss es auch erst einmal ein echtes "WIR" geben. Sonst zickt sie und du schmollst und so ziehen die Tage ins Land...dafür ist das Leben zu wertvoll.

Es kommt mir so vor, als wenn sie jemanden sucht, den sie als "Blitzableiter" benützen kann?

Kein "Mann" (Junge) macht das auf die Dauer mit!

also Klartext mit ihr reden!

entweder sie begreift es, oder die Beziehung macht wenig Sinn!

wie alt ist sie denn?

Jacuzzi1
Beitragsersteller

Jaein würde ich mal behaupten. Wenn sie andere Probleme hat, sagt sie es mir auch meistens. Oftmals ist es aber so, dass nur ich sie anpisse, meinte sie heute auch extra.

Klartext muss echt sein..

Vor ein paar Tagen 17 geworden.

Pubertät hin oder her. Ich habe Verständnis, hab ihr auch gesagt das manchmal sowas okay ist, nicht jeder ist immer gut gelaunt, nur manchmal ist zu viel halt zu viel.

*Achja, ich bin die einzige Person, die ihr manchmal die Laune sozusagen verdirbt.