Warum wird meine Bankomatkarten am Schalter eingezogen ,und wie bekomme ich die Karte wieder?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Sie wurde gesperrt, die PIN wurde mehrfach falsch eingegeben, sie ist kaputt oder auch abgelaufen.

HarryXXX  05.06.2021, 00:04

PS: Du wirst wohl deine Bank kontaktieren müssen. Die sagen Dir dann wie es weiter geht. Mir wurde mal im ganz normalen Turnus eine Ersatzkarte zugeschickt, allerdings während eines mehrwöchigen Urlaubs. Die ist also erstmal unter einem Stapel Urlaubspost unbemerkt liegen gelieben.
Irgendwann wurde natürlich die alte automatisch deaktiviert. Da kam dann am Automaten halt nichts raus. Eingezogen wurde sie aber nicht.

Dies liegt darin begründet, dass für den Automaten nicht ersichtlich ist, ob Sie selbst die PIN falsch eingegeben haben oder ob ein unbefugter Zugriff aufgrund von Diebstahl vorliegt.

Generell gilt: Wenn die Karte vom Bankautomaten eingezogen wird, sollte man sofort seine Bank kontaktieren. Sich nicht ablenken lassen – auch das ist am Geldautomat grundsätzlich wichtig. Denn nach einigen Sekunden schließt der Geldausgabeschacht wieder, selbst wenn man die Geldscheine nicht entnommen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen tätig.

Falsche PIN, oder das Konto ist hoffnungslos überzogen. Dann bekämst du sie überhaupt nicht wieder. Ansonsten am Montag in der Bankfiliale vorsprechen.

Frag dich mal selbst, was die Gründe sein könnten. Ich wette, es gibt gute Gründe... Kontostand? Dispo überzogen? Überschuldet?

Aus gutem Grund.

Frag die Bank.