Warum wird mein PC so warm, obwohl das Spiel flüssig läuft?

5 Antworten

Wenn die Komponenten arbeiten und mal die 80° Marke erreichen, dürfen auch Mal Lüfter Geräusche zu hören sein.

Völlig normal.

Lg

Passt schon, wenn dein PC zu warm wird, regelt er sich ab und dann läuft das Spiel nicht mehr flüssig.

Ich würde Dir empfehlen im Bios, deinen Lüfter neu zu konfigurieren d.h. dass beispielsweise deine Lüfter ab z.b 80 Grad zu 100 % laufen, so hab ich das halt , damit meine GPU bzw. CPU nicht wärmer als 80 Grad werden. Guck dir einfach ein Tutorial auf YouTube dazu an wie das ganze bei dir umsetzten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur weil dein PC warm wird, heißt es nicht dass er an Performance verliert. Du brauchst einfach nur viel Leistung. Egal wie gut deine Hardware ist, wenn sie belastet wird, wird der PC heiß, egal wie viele FPS du hast

Die Temparaturen würde ich erstmal für halbwegs unbedenklich halten.

Jedoch solltest du dir Gedanken über die Kühlung machen, da hast du recht. Mir scheint hier, der Airflow in deinem Gehäuse ist wohl "etwas" mies. Hast du brauchbare und in passender Stückzahl verbaute Gehäuselüfter? Kabel sauber zusammengefasst oder gesunden Kabelsalat?

Geh das mal durch, das ist wohl ein erster Ansatz.