Hogwarts Legacy GPU Problem, 100% Auslastung bei 40C`?

2 Antworten

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man sieht zuerst, dass die Grafikkarte nur mit PCIe 1.1 läuft:

Bild zum Beitrag

Hinter dem @ müssten auch 16.0 GT/s stehen.

Vermutlich hat dies mehrere Ursachen, wie ein veraltetes BIOS:

Bild zum Beitrag

Aktuell ist das neueste BIOS von August 2022:

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support

Das XMP-Proil im BIOS fürs RAM ist nicht aktiv, weshalb der Arbeitsspeicher nur mit 1067 MHz läuft:

Bild zum Beitrag

Und von Windows 11 wird noch die Version 21H2 eingesetzt, 22H2 ist aktuell:

Bild zum Beitrag

Am besten würde ich noch den Chipsatztreiber nach dem Update von Windows 11 aktualisieren:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

 - (Nvidia GeForce RTX, Hogwarts Legacy)  - (Nvidia GeForce RTX, Hogwarts Legacy)  - (Nvidia GeForce RTX, Hogwarts Legacy)  - (Nvidia GeForce RTX, Hogwarts Legacy)

MaxStinker
Beitragsersteller

Hab ich mal so gemacht.

das spiel läuft noch nicht gut auf den neuen RTX karten
Nvidia liefert sicher bald nen update

AMD karten haben die Probleme nicht