Warum wird man im Krankenhaus so schlecht behandelt. Bin ich nicht geeignet für einen solchen Beruf?

5 Antworten

Mobbing ist leider heutzutage im Beruf oftmals alltäglich und wird durch verschiedene Faktoren bedingt.

Im Bereich der Pflege kann dies u.a. aufgrund von Überlastung der Kollegen zum Thema werden. Hier fehlt dann nicht selten schlichtweg die Zeit, um andere Kräfte anzulernen und so führt eines zum anderen.

Vielleicht wären Fortbildungen nach abgeschlossener Ausbildung für dich empfehlenswert, dies könnte dir alternative Perspektiven eröffnen, denn der Arbeitsmarkt gibt gerade diesbezüglich kaum etwas her. Dass sich das in naher Zukunft ändern wird, ist nicht zu erwarten.

Die Tochter eines meiner Nachbarn absolvierte eine Schwesternausbildung im Krankenhaus, ist seit gut einem Jahr in einer Arztpraxis angestellt. Laut meines Nachbarn ist das für seine Tochter der Job überhaupt, sie ist dort absolut zufrieden.

So wäre also ein weiterer Aspekt ggf. der Wechsel des Arbeitsplatzes, nach der Ausbildung, eine weitere Option für dich.

Bei der Arbeit im Krankenhaus gibt es wenig Spielraum,der Druck ist allgegenwärtig.Leider sind da viele Arbeitsbereiche schwer für Menschen,die etwas zarter besaitet sind.

Am besten wendest du dich mal an jemanden,der dich gut kennt und der im etwas weiter oben in der Hierarchie steht und fragst nach einer sachlichen Beurteilung.Günstigerweise sollte das jemand sein,der Mentor oder Praxisanleiter ist.

Du kannst aber davon ausgehen,dass man es dir schon gesagt hätte,wenn du grundsätzlich nicht geeignet wärst.Gerade weil du ja schon fast fertig bist.Also kannst so schlimm nicht sein.

Die erste Zeit nach der Ausbildung dürfte noch etwas schwierig werden,aber der Pflegeberuf ist derart vielfältig,dass du über kurz oder lang deinen Platz finden wirst,an dem du dich wohl fühlst und wo du perfekt rein passt.

Gibt es keine Bewertungsplattform für Krankenhäuser aus Sicht der Beschäftigten. Vielleicht gibt es ein paar positive Ausnahmen in deiner Nähe?

Bitte konkretisiere beim nächsten Mal deine Aussagen etwas genauer. Ich nehme jetzt mal an, dass du als Pflegekraft arbeitest.

  1. Über jemanden zu lästern, ohne ihn direkt zu konfrontieren, ist absolut feige und unmenschlich.
  2. "Was stimmt nicht mit mir?" Dass du dir alles gefallen und dich wie Dreck behandeln lässt.
  3. "Sollte ich den Beruf wechseln?" Aus dem Text kann ich nicht herauslesen, wie deine Fähigkeiten als Pflegekraft in Wirklichkeit sind. Doch es soll dir gesagt sein, dass ich in meinem Leben schon etliche Ärzte in Spitzenkrankenhäusern erlebt habe, die ihrer Tätigkeit nicht würdig gewesen sind. Du kannst dich noch weiterbilden, um später keine schweren Patienten mehr im Bett verlagern zu müssen. Zunächst solltest du dir allerdings über einen Krankenhauswechsel Gedanken machen, bevor du dich beruflich komplett neu orientierst.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du fast fertig mit der Ausbildung bist ,beende sie und überlege dir ob du entweder das Krankenhaus wechselst oder eine Umschulung machst bzw Weiterbildung ..

Schaust mal was für Möglichkeiten es gibt .

Bin mir sicher da gibt es einiges