Warum wird man gehasst wenn man mehr Follower hat?
Sobald jemand sagt wie viele Follower, Likes oder Anfragen bei Instagram hat, wird er von anderen unfreundlich behandelt und angemotzt. Warum ist das so? Spielt Neid da eine Rolle?
7 Antworten
Kann sein, aber wenn man einfach so mal erwähnt, dass man x viele Likes, Follower oder Anfragen auf Instagram hat, dann wirkt es angeberisch. Wie du deinen Satz formulierst spielt auch eine große Rolle.
Falls es aber in eurem Gespräch genau darum geht und auch nichts angeberisch rübergebracht wird, dann ist es wohl eher der Neid.
Kann gut sein, dass es Neid ist. Es kann aber auch gut sein, dass es in Wirklichkeit keinen interessiert.
Warum ist das so? Spielt Neid da eine Rolle?
Wenn sich eine Person ausschliesslich durch die Follower-Anzahl definiert und sonst nur mit Minderwertigkeitskomplexen zu kämpfen hat.....Ja!
Ist allerdings schon recht schade, dass bei manchen Leuten derart nichtssagende Follower-Angaben mehr Wert haben als die Persönlichkeit eines Menschen.
Gelegentlich ist es aber auch ein wenig die Art, wie man selbst diese Informationen an Andere weitergibt. Wenn die dabei das Gefühl bekommen, man würde sich damit nur profilieren wollen...... Da reichen dann schon kleine Worte, um respektlos und überheblich zu wirken, selbst wenn das gar nicht beabsichtigt ist.
(Bespiel: A sagt, er habe 500 Follower; B sagt, er habe aber/schon 1000. aber und schon wertet die Aussage von A ab.)
Die Frage ist immer, ob sowas verdient ist oder nicht. Wenn jemand gute Arbeit macht soll / kann es natürlich entlohnt werden. Wenn nicht, aber man dennoch viele Follower und Likes hat (bzw. Leute, die sich gegenseitig pauschal beweihräuchern trotz schlechter Inhalte, um oben mitspielen zu können), dann ist das anderen gegenüber nicht gerecht. Sowas kritisiere ich auch, zwar nicht auf Insta, aber anderen Plattformen, da ich einen hohen Gerechtigkeitssinn habe.
Entweder Neid oder die Person hat ständig das Bedürfnis mit den vielen Followern und Likes anzugeben und es ständig zu erwähnen. Verhält sich deswegen so als wäre sie was besseres. Dann würde ich zwar die Person nicht hassen, aber eher schon genervt von der Person sein
Wenn es keinen interessiert, würden sie ja nicht so rummotzen?