Warum wird man dazu angehalten sich in Kirchen stets leise zu verhalten....

8 Antworten

Eine Kirche ist ein Ort der Besinnung. Da verlangt es der Respekt anderen Besuchern gegenüber, entsprechend Rücksicht zu nehmen. Wenn Du laut sein willst, hast Du immer noch die Möglichkeit vor die Tür zu gehen.

Das hat etwas mit Respekt und Glaube zu tun.

Die Kirche ist ein Haus des Gebets und der Andacht. Selbst wenn keiner da ist, lädt eine Kirche dazu ein, hineinzugehen und zu verweilen. Das solltest Du durch Dein Verhalten nicht stören. Und weiter: Zeig Deinen Respekt für diesen Ort, der vielen Leuten etwas besonderes oder heiliges ist, indem Du Dich so verhältst, daß diese keinen Anstoß daran nehmen. Ist das so schwer? Gruß, q.

weil man sonst die Geister wecken könnte, die da drin sind -:))

;al Spass beiseite. Ganz kann man diese Regelung nicht verstehen. Wenn Menschen drin sind, sollte man diese nicht in ihrer Andacht stören. Ansonsten ist diese Regelung m.E. nicht nachzuvollziehen, wenn man nicht gerade Radau macht. Denn Gott ist überall, nicht nur in der Kirche. Und da fragt dann auch keiner danach

Auch wenn zur Zeit kein Gottesdienst oder ähnliches stattfindet, suchen Menschen Kirchen auf, weil sie dort Ruhe finden wollen (zu Hause klingelt das Telefon, der Nachbar / der Postbote steht vor der Tür etc.) bzw. weil sie dort besten möchten.