Warum wird man als gutmütiger, selbstloser Mensch von den Meisten ausgenutzt statt geschätzt?

7 Antworten

Das sehen manche Menschen als Schwäche an und nutzen das skrupellos zu ihren Vorteil aus.

Hierbei ist ja noch offen was unter unter deiner Bezeichnung zu verstehen ist, es koennte ein guter Charakterzug sein, aber auch das er geistig nicht auf der Höhe ist, das muss schon unterschieden werden, um dabei nichts verkehrt zu machen?

Gutmütig und selbstlos ist nicht genau das gleiche.

Gutmütige Menschen lassen sich ausnutzen und können nicht Nein sagen. Selbstlose Menschen helfen anderen, wo es nötig ist, ohne an den eigenen Vorteil zu denken. Sie erwarten nichts für ihre Hilfe, können es aber auch ablehnen Gutes zu tun.

Wer alles mit sich machen lässt, der wird nicht geschätzt.

Weil die meisten Menschen ihre Prüfungen nicht bestehen die sie gestellt kriegen.

Das liegt am Charakter. Dabei ist manches aus dem Tierreich übertragbar. Ein Wolf schätzt einen Bären als den Stärkeren, ein Rudelmitglied als das Nützlichere und ein Reh als gute Mahlzeit. Das Reh sieht die Sache ganz anders.

Gutmütig, selbstlos sagst du von dir, vielleicht würde ein anderer von dir etwas anderes behaupten. Manchmal kann auch die eigene Wahrnehmung/erleben Dinge verzerren. Kannst du ein Beispiel nennen, bei was du ausgenutzt wirst?