Warum werden gutmütige Menschen immer ausgenutzt?

Support

Lieber Mimmi0000,

welchen Rat suchst Du denn mit dieser Frage? Bitte beachte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der praktische Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Bitte berücksichtige dies bei Deiner nächsten Frage.

Lieben Gruß

Christian vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

sie lassen sich ausnutzten. Sie denken naiv und zwar so dass jeder der mit ihnen was unternehmen will gleich der beste freund ist und zu oft vergeben wenn er verletzt wurde. deshalb sollte man in so einer situation früh genug einen schlussstrich ziehen bevor man depressiv wird durch die ständige ausnutzerei

Weil der gutmütige Mensch lernen darf zu seinen eigenen Bedürfnissen zu stehen, nur da "Ja" sagt, wo er aus tiefstem Herzen auch "Ja" meint und eben "Nein" sagt, wo es seinen ureigenen Bedürnissen entgegen steht. Wer klare Grenzen setzt, wird auch nicht ausgenützt.

Weil andere Menschen sofort merken, dass dieser eine Mensch nie nein sagen kann. Egoisten nutzen dies sofort für ihren eigenen Vorteil aus. Es ist gemein, aber diese Leute sind eben so eingenwillig. Gut ist, dass es auch andere Menschen gibt, die noch ein bißchen Anstand und Ehre haben und somit dies nicht tun. Eben eine Charaktereinstellung. Ob diese Leute wertvoll sind, ist ein anderes Thema.

Das verstehe ich auch nicht,ist aber leider so.Ich gehöre zu jenen Menschen,die gutmütige nicht ausnutzen.Es ärgert mich jedesmal sehr,wenn ich sowas sehe oder erfahre,wie Einige Andere ausnutzen.Skandal!

Weil sie gutmütig sind. Sie fallen auf Tricks herein, sie lassen sich leicht ausnutzen. Simpler Pragmatismus.