Warum wird Linux häufig als Hacker-Software empfunden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Linux die am wenigsten Kommerzielle OS ist.

Windows und Apple sind beide für Endkunden gemacht, sprich Sie sind von Riesenkonzerne gestalten um die Durchschnittsperson am meisten zu gefallen.

Da Linux Open Source ist und es davon 1000 verschiedene Ausführungen gibt, ist es dass Betriebssystem wo man am tiefsten eigene Änderungen vornehmen kann.

Apple ist da ganz im Gegenteil, da kann man als Hacker/Entwickler fast nichts machen.

Linux lässt einen ALLES ändern, es ist einfach offen für Customization -> bis hin zum Kernel.

Weil man es, im Gegensatz zu Windows oder MacOS, dafür nutzen kann. Windows und MacOS sind dafür einfach viel zu eingeschränkt. Davon abgesehen ist für einen Hacker auch ein Nachteil, wenn dein System dir nachspioniert, und die Informationen wer du bist, und was du so am Computer treibst, bei der Polizei landen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Man kann vieles mit Linux machen was m,an mit Windows nicht machen kann.

Ich kann ohne großen Aufwand Mac Adresse Faken und vorgeben wer anders zu sein als ich bin ,das gleiche mit MAC Adresse. Man kann Pentesting mit diversen System machen auch im Netzwerk ( Beispiel siehe Kali Linux) und auch vieles andere sehr einfach erreichen was unter MS Windoof nicht so einfach zu erreichen ist. Die Shell/Bash/Terminal stellt ein sehr mächtiges Werkzeug dar das nach und nach auch viele mit GUI Beherrschen können. Heutzutage kann man selbst mit einfachen Bordmitteln die Linux in der Regel bietet sehr leicht einen MS Windoof PC Kompromittieren. Umgekehrt ist das nicht so einfach. Da man so Flexibel ist und vieles machen kann wird oftmals Linux (Distris) als Hacker Os empfunden was eigentlich nicht stimmt. Es ist oftmals der Neid weil man vieles nicht so einfach unter MS Windoof oder Mac OS machen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IchBinIch926  18.04.2023, 22:09

Sehr sehr gut erklärt

HaHa Windoof

Weil Linux vollständig offen und modifizierbar ist. Das erleichtert das Erstellen von Programmen sehr, und wenn man sich auskennt, hat man viel mehr Möglichkeiten als mit Windows oder gar macOS.