Warum wird konzentrierte Salpetersäure zur Trennung einer Legierung aus Silber und Gold genutzt?

2 Antworten

Weil konz. Salpetersäure Silber löst. Gold bleibt davon jedoch unberührt. Je höher das Standardpotential, desto stärker oxidierend wirkt das Element. Und ist dadurch im Umkehrschluss schwerer selbst zu oxidieren. Gold hat ein deutlich höheres Standardpotential und ist daher schwerer zu oxidieren. Möglich ist es zum Beispiel mithilfe von Königswasser

Warum wird konzentrierte Salpetersäure zur Trennung einer Legierung aus Silber und Gold genutzt?

Weil jemand mit Kanonen auf Spatzen schießen und Umweltsau spielen will. Halbkonzentrierte reicht zu Beginn aus, konzentrierte kann man immer noch schluckweise dazugeben.