Warum löst sich Silbercarbonat und Silberphosphat in Salpetersäure, aber Silberchlorid nicht?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Salpetersäure ist "stärker" als Kohlensäure und Phosphorsäure aber "schwächer" als Salzsäure.

Stärker/schwächer bezieht sich auf die Protonierungsfähigkeit der Säure - je leichter die Protonen abgehen, desto stärker die Säure.

Deswegen "verdrängen" stärkere Säuren die schwächeren aus ihren Salzen.

Z.B. Phosphate. Der Phosphatrest wird von der stärkeren Salpetersäure protoniert zur Phosphorsäure übrig bleiben dann noch das Kation und das Nitratanion.

Bei der extrem schwachen Kohlensäure kommt noch dazu, dass sie zu CO2 und Wasser zerfällt; das CO2 wird kontinuierlich abgeführt und das verschiebt die Reaktion noch stärker zum Silbernitrat.