Warum wird Konzentrationslager KZ abgekürzt und nicht KL?

5 Antworten

"Zunächst wurde von nationalsozialistischen Funktionären die Abkürzung KL für Konzentrationslager verwendet. Nach  Eugen Kogon  ( Der SS-Staat ) gaben SS-Wachmannschaften dann der Abkürzung KZ wegen ihres härteren Klanges den Vorzug"

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konzentrationslager

Woher ich das weiß:Recherche

siggiiii  11.08.2018, 12:00

Ich masse mir jetzt da natürlich kein Geschichtswissen an aber ich vermute mal das der Buchstabe L häufiger bei Militärischen Abkürzungen vorkommt und sich deswegen im Alltagsjargon das KZ durchgesetzt hat.

KL ist auch zulässig aber eher nicht gern gesehen da es zu der Zeit benutzt wurde...

Die Abkürzung „KZ“ ist im Volksmund entstanden und im dienstlichen Schriftverkehr der SS nie verwendet worden.

Quelle: Reimund Schnabel: Macht ohne Moral. Eine Dokumentation über die SS. S. 92.

Das kommt auf die Textequelle an. Habe beide Abkürzungen bereits gesehen.