Warum wird klassische Musik als Intellektuellen Musik angesehen?

8 Antworten

Schau auf die Notendichte, die Abwechslung wie so ein Lied aufgebaut ist. Ein klassiches Lied hat ja meistens nen Refrain und dann nen normalen Part. Diese Widerhohlen sich meistens. Die meisten Lieder sind so aufgebaut, dass man sie schnell lernt und schnell mitsingen kann, man kann sie leicht "Predikten" also erahnen was nun als nächstes kommt, auch wenn man das Lied nicht kennt.

Klassiche Lieder sind aber meistens sehr komplex aufhebaut, es sind mehrere Noten ineinander verschachtelt, teilweise scheinen mehrere Melodien gleichzeitig zu laufen, was aber dennoch harmonisch klingt. Man sieht es ja am Orchester, wo jedes Instrument oft eine Melodie für sich spielt, zusammen aber ergibt es ein komplettes Lied.

So nun ist das aber auch bei anderen Liedern so, es gibt ja auch anderes Intrumentales was sehr Vielschichtig aufgebaut ist, auch moderne Lieder (Man denke an moderne Filmmusik), aber sogar elektronische Musik oder eher was in richtung goa (Man Denke an GOA Trance, Juno Reactor, übrigens ne sehr interessante Band), auch die haben oft weitaus mehr Tiefgang als es viele glauben.
Aber was denken die meisten, wenn sie an elektronische Musik hören? Wohl an sowas wie Scooter. Dabei ist Scooter eher mti sowas wie Heino zu vergleichen (Das war halt damals Pop Musik). Das was meistens im Radio Läuft ist auch mehr einfaches, stumpferes Zeug. Es geht schnell ins Gehirn, es ist einfach, man kann gut mitsingen, es macht ev. gute Laune, sowas habs aber auch schon früher.

früher gab es die "neue" musik nicht, deshalb meien viele erwachsene dass es halt jugendkram ist.

Ich für meinen teil mag beide musikrichtingen recht gerne

Vermute mal, wenige interessieren noch wirklich dafür und wenn's einer eben tut, ist man auch automatisch etwas intellektueller.

Grundsätzlich ist es so, dass eine Symphonie von Mozart viel mehr musikalischen Sachverstand braucht, als z. B. ein Song von Lady Gaga. Tonarten, Tempiwechsel, Intonation - um das herauszuhören, muss man Noten lesen können, selbst ein Instrument spielen und die Balance haben zwischen nüchtern-sachlicher Spiel- und Lerndisziplin und gleichzeitig auch reinem Gefühl. Viele Musikstücke setzen z. T. auch Grundwissen über den Lebensweg des Komponisten, seine Zeit und die Hintergründe voraus, in der ein Stück entstand. Du musst da gar nicht mal in die Zeit der Klassik zurück: nimm dir mal Lieder von Iron Maiden aus den 1980ern und betrachte sie mal rein vom spieltechnischen Blickwinkel: das setzt ebenfalls Notenkenntnis in Hochform voraus. Es ist aber unfair, Musik als "Müll" zu bezeichnen, denn Musik soll Spaß machen. Lady Gaga mag musikalisch im Vergleich zu Iron Maiden extrem simpel und ohne echte Spielleidenschaft sein, aber ihre Musik gibt Leuten ein gutes Gefühl. Darauf kommt es an. Als ich 16 war, waren Iron Maiden der Alptraum meiner Eltern, heute findest du Interviews mit der Band in Zeitungen für die Bildungsbürger. So ändern sich die Zeiten. Aber klar ist: Johann Sebastian Bachs Musik ist Jahrhunderte alt und wird heute immer noch gespielt. Ob man Lady Gaga in 200 Jahren noch hören wird ...? Es reicht nicht, wenn Musik nur produziert und programmiert wird, damit sie einem gerade angesagten Trend folgt - das ist keine Kunst, das ist Verkaufen. Lebt Musik aber Jahrzehnte oder Jahrhunderte weiter, dann erkennst du: hier hatte jemand der Welt was zu geben.

Keine Ahnung warum, aber ich kann dir sagen das ich das für Blödsinn halte. Ich würde mich selbst nicht als intellektuell bezeichnen aber ich höre auch gerne Klassik. Aber auch Rock, Soul, Blues, Heavy Metal, Hardrock, Pop - eigentlich fast alles, wenn es gut ist.

Nur bei Rap und Hip-Hop krieg ich Pickel. Das ist mir zu abgefuckt (da ist wohl meine Haut zu hell dafür). Zu eintönig/langweilig. Wenn ich nur die Videos sehe: ein schwarzer mit Eisenbahnschwellen aus Gold um den Hals (Kette), Basecap schräg auf der Rübe wie ein Behinderter, mit zwei Händen am rumfuchteln (nochmal behindert, Spastiker) das man meint er will einem die Augen ausstechen, immer der selbe Beat, immer der selbe Mittelteil mit Sprechgesang, immer dicke Autos und Bikini-Schlampen in den Videos, usw., usw.

Ich bin zwar schon etwas älter, und mir ist auch klar das jede Generation ihre Protest-Musik hat, Aber Rap/Hip-Hop geht gar nicht-und das hat dann doch was mit Intelligenz zu tun. Hast du übrigens gewusst, das eine Großteil der hochbegabten Jugendlichen (ab IQ 130) am liebsten Heavy Metal hört, aber kein Rap/Hip-Hop?