Warum wird kaum darauf reagiert wenn Kinder z.b. in der Schule Mordbilder und ähnlich schlimmes zeichnen?

7 Antworten

moin,

hier muss man sehr sorgsam abwägen. Was ich persönlich für eine gute Idee halte, ist das Bild unauffällig abzulichten und eine zweite Meinung einzuholen.

Oftmals entpuppen sich "Mordszenen" als Personen die Schlafen. In einem Fall hatte ich ein Bild, wo Blutspritzer zu sehen waren. Darauf angesprochen sagte das Kind es seien "Girlanden" die der Bruder da verstreut. So wie auf dem Geburtstag.

Ich führe das an, um zu verdeutlichen wie schnell sowas fehlinterpretiert wird. Sogar von Fachleuten.

Viele Einrichtungen haben deshalb eine Art "Notfallplan" der in solchen Fällen greift.

Gar nichts zu tun ist mMn genauso falsch wie zu schnell "Wellle" machen.

LG

Das sind eine Menge Behauptungen. Zum Glück weis ich das so etwas nicht stimmt.

Es gibt ein Standard Protokoll das eingehalten wird. Lehrer bzw Erzieher halten sich daran.

Sollte das also mal vorkommen das ein Kind das macht, werden entsprechende Maßnahmen ergriffen.

Natürlich wirst du nicht mitbekommen, das besagtes Kind dann zum Therapeuten, Arzt oder Psychater geht um eine Diagnose zu stellen.

Helarius
Beitragsersteller

"Sollte das also mal vorkommen das ein Kind das macht, werden entsprechende Maßnahmen ergriffen. "
Echt? Gesehen habe ich sowas schon häufig. Passiert ist nicht ein einziges mal etwas. Das liegt aber auch vermutlich daran das die meisten Lehrer an den 60ern kratzen, sie beinahe unkündbar sind weil diesen Mistjob keiner machen will und man vermutlich den wertvollen Standart des Jobs über Zeit einfach übersieht.

Bis jetzt habe ich noch keine Schule gesehen an der alles glatt läuft, oder die Lehrer nur aus eigener Überzeugung oder Einstellung handeln.
Das ist zwar schwierig, aber dennoch verboten.

Fotograf1986  10.05.2022, 09:12
@Helarius

Schonwieder Behauptungen und jetzt defamierung. Was eine Straftat ist. Sollte das jemand lesen und dich anzeigen, bringt dich das in große Schwierigkeiten.

Ich hab doch gesagt das du davon nix mitbekommst wenn das Kind zum Psychologen geschickt wird.

Natürlich reagieren Lehrer und es werden auch Maßnahmen getroffen. Das Kind spricht mit dem Schulpsychologen und auch mit einem Therapeuten.

Von der Sitzung wirst du nix erfahren.

aber hin und wieder sieht man Kinder welche Bilder anfertigen in dem Leute getötet werden, sich gegenseitig töten oder ähnlich schlimmes.
Es ist ja bekannt das sowas ein eindeutiges Anzeichen für tiefere Probleme ist.
Weder Lehrer noch Eltern scheint sowas überhaupt zu interessieren. Es wird einfach ignoriert,
was wiederrum zu größeren probleme in der Zukunft führt.
Natürlich sind die meisten Lehrer heute unfähig

Du legst deiner Frage diese fünf Thesen zugrunde, die du in den Raum wirfst. Wo aber sind Quellen und Belege für diese Behauptungen? So lang du nichts lieferst, muss davon ausgegangen werden, dass das deine relativ unsachliche Sicht auf die Dinge ist. Ich zum Beispiel glaube das alles gar nicht so ohne weiteres. So ist die Frage nicht beantwortbar.

Ich hatte als Kind eine Phase, wo ich Zerstörungsmaschinen gemalt habe. Keine Ahnung wo dies her kam, ich durfte kaum fernsehen und hatte auch ansonsten keine Berührungspunkte mit irgendwelchen brutalen Bildern. Ich denke, dass es einfach meine Fantasie war, die mit mir durchgegangen ist.

Sicherlich sind heute nicht die meisten Lehrer unfähig!

Kinder malen alles mögliche. Ich habe auch gerne mit Spielzeugpanzern gespielt. Deswegen ist noch lange kein Putin aus mir geworden.