Wie viel verdient ein Genetiker?

3 Antworten

Ohne Studium bestünde die Möglichkeit, als technische Assistenz in dem Bereich zu arbeiten. Das geht als BTA und MTA, evtl als CTA.

Wie schon geschrieben wurde, Genetik ist ein Teilbereich der Biologie. Wenn du das Studierst, bist du Biologe evtl mit Fachrichtung Genetik.

Als TA bist du für die Durchführung und Dokumentation der Experimente zuständig, die der studierte Biologe durchgeführt haben will. Wie sehr er selbst daran beteiligt ist, kommt darauf an, in welcher Position er arbeitet. Je höher die Position, desto seltener wirst du ihn im Labor finden.

Genetik kannst du nicht studieren, du studierst Biologie/Biomedizin/Molekulare Medizin/...

Die Berufsaussichten in diesen Fächern sind katastrophal, siehe hier:

https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?104,1546198,page=1

Es gibt aber einen Weg zum coolen, gut bezahlten Genetiker:

Humanmedizin studieren und den Facharzt für Humangenetik machen.

Leider kommst man nur über einen steinigen Weg ins Medizinstudium, es sei denn man hat ein Top-Abi. Aber irgendeinen Weg (Ausland) gibt es immer. Hier mag das Studium dann 50.000 kosten, das ist aber günstiger als Wartezeit. Ein Arzt verdient sowas später im 1. jahr. Also los!

Genetiker/Genetik ist kein Beruf sondern eine Fachrichtung der Biologie.

Genausogut könntest du fragen wie vielein Hochfrequenzler ohne Studium verdient.

Kates3
Beitragsersteller

Genetiker umschreibt alle Bereiche der Biogenetik in der man arbeiten an. Die Frage ist somit deutlich gestellt.