PCR und Replikation, unterschiede und ähnlichkeiten? hilfe!

3 Antworten

Bei der Replikation stellt eine Zelle genau die Menge an Erbinformation her, welche zum Leben und Vermehren notwendig ist. Die Polymerisation-Chain-Reaktion-Technik vervielfältigt DNA(-Fragmente) in einer Kettenreaktion so stark, dass der Mensch sie "sehen" und weiterverwenden kann.

Und bei der PCR ist auch keine DNA-Polymerase I, Helicase und Ligase notwendig.

Bei der Replikation wird die vollständige DNA im Organismus kopiert. Und bei der PCR werden bestimmte DNA-Sequenzen im Labor vervielfältigt. Ist aber von der Technik her fast dasselbe Prinzip. Da hat man sich was von der Natur abgeguckt.