Warum wird in den Schulen die alte deutsche Volksliedkultur nicht mehr gepflegt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist schade, weil dies die Lieder waren, die sogar Enkel und Großeltern gemeinsam
singen konnten. Meine völlig demente Mutter war nur noch über die Volkslieder erreichbar, die sie aus ihrer Kindheit kannte. Wir konnten sie zusammen zur Gitarre singen. Die, die heute Kinder sind, werden auch mal alt. Welche Lieder soll man mit denen noch singen? Gangster-Rap, der bis dahin längst vergessen ist?

Ich singe mit meinen Enkelinnen diese alten Lieder. Sie schulen das musikalische Empfinden und die Sprachfähigkeit und verbinden Generationen.

Herzliche Grüße,

Willy

Koehlerlisl
Beitragsersteller

Willy, Du bist beispielhaft!

Willy1729  22.07.2024, 10:41

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Die Kapazitäten geben das nicht her. Die Lehrer sind sind froh gerade das Minimum des Lehrplans durch das Schuljahr zu bekommen. Ich persönlich würde an Schulen eher den Französisch Unterricht ausbauen, aber auch dafür fehlt die Zeit.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

na ja...

Das Warum erkennt man schon an manchen Antworten hier.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

ja, merke ich auch!