Warum wird immer vor dem Winter gesagt das, dass der schlimmste Winter aller Zeiten wird und am Schluss ist es nicht mal - Grad?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...deswegen:

Ein weißer Siedler, der sich in Kanada auf den Winter vorbereitet, hackt vor seiner Hütte gerade Holz, als ein Indianer vorbeikommt. »Na, wie wird der Winter in diesem Jahr?«, fragte er diesen. »Kalt«, sagte der Indianer knapp, »sehr kalt«, und setzte seinen Weg fort. Der Siedler, der die Indianer kennt und ihr Wissen über Naturzusammenhänge schätzt, wird sehr nachdenklich und hackt emsig weiter. Am nächsten Tag kommt der Indianer vorbei. »Na«, meint der Siedler, »wird der Winter wirklich sehr kalt?« »Sehr, sehr kalt«, stößt der hervor, »extrem kalt!«, und geht weiter. Jetzt wird es dem Siedler mulmig und er hackt wie ein Verrückter, damit er den strengen Winter heil übersteht. Am folgenden Morgen taucht der Indianer wieder auf und meint im Vorübergehen nur tonlos: »Das wird der kälteste Winter, den es je gegeben hat.« »Und woher weißt du das?«, ruft der Siedler ihm verzweifelt nach. »Das ist eine alte Weisheit des roten Mannes«, gibt der Indianer über die Schulter zurück, »wenn der weiße Mann viel Holz hackt, wird der Winter sehr kalt.«

Hallo921387
Beitragsersteller

Ja interessant, aber nicht der Burner

Tuedelsen  14.10.2022, 20:50
@Hallo921387

...nö, der Burner nicht....aber es steckt ein Funken Wahrheit darin!

spanferkel14  22.10.2022, 11:51

Eine nette Geschichte, gut erzählt! Warum muss denn immer alles "der Burner" sein?

Man nennt das 'Aufreißer', ein Artikel mit einem entsprechend aufschreckenden Titel auf der ersten Seite bringt Leser.

Lass dich nicht verrückt machen.

Nach dem viel zu heißen Sommer diese Jahres und dem deutlich zu warmen Winter 2021/22 werden die Leute selbst bei einem normalen Winter so tun als würde die Hölle zufrieren, und die Schuld werden die Grünen bekommen...

Bild zum Beitrag

-----
Warum in den Medien und bei gewissen Anderen oft eine Ka-Tas-Stro-Phe "vorhergesagt" wird?

Weil diejenigen nicht eine Nachricht weitergeben, sondern entweder mit Sensationen oder Emörung! Auflage und Klicks generieren, oder Hetze gegen die Realität des menschenverursachten Klimawandels oder "die Grünen" bzw. Klimaschützer betreiben wollen

---

Faktenlage: Wie genau das Winterwetter Tag für Tag wird kann man natürlich nicht vorhersagen - es gibt aber mehrere Modelle, die Tendenzen berechnen bis 3 Monate im Voraus: also ob ein Monat wahrscheinlich zu warm, normal oder zu kalt ausfällt. Das ist immer noch eher experimentell, hat aber schon eine halbwegs brauchbare Aussagekraft.

Die beiden wichtigsten sind die Modelle der NOAA und des ECMWF, der DWD macht auch eine.

Soweit ich das auf dem Radar habe, ist ein leicht zu warmer bis durchschnittlicher Winter vorhergesgt. aber:

Und sollten sich die saisonalen Vorhersagen des DWD auf einen leicht zu milden oder die Prognosen des Europäisches Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) auf einen durchschnittlichen Winter doch bewahrheiten, käme dies vielen angesichts der vielen Mildwinter der letzten 10 Jahre ausgesprochen kalt vor.

https://www.daswetter.com/nachrichten/vorhersage/winter-kaelte-jahrhundertwinter-jahreszeit-prognosen.html

-----

Zum Clickbaiting: Drastische Schocknachrichten im Clickbait-Style generieren Klicks (Überraschung!) und damit Werbeinnahmen.

Beispiele dafür sind z.B. die "Russenpeitsche" Schlagzeilen der #haltdiefressebild, oder der Esoterik-Schwätzer der Ippen-Media (Merkur und weitere Zeitungen) Haslinger Sepp, der aus dem Blütenstand de Königskerze und seinem A**** Vorhersagen zieht, und diesen Unsinn jählich weit verbreiten darf.

-----

Hetze:
Wiederum die dBil, die aus jedem kalten Tag natürlich messerscharfe Schlüsse zieht.
Die CDU, die ja beschlossen hat nach 16 Jahren fossiler Korruption und Versagen nicht etwa ein bisschen Wiedergutmachung durch Konstruktive Mittarbeit während einer ernsten Krise und eins Kriegs in Europa zu leisten, sondern nur durch Hetze und Fundamantalopposition auffällt. Die haben das ein Werbebildchen auf Facebook "für Kernkraft, gegen de Kältewinter".
Die Faschisten der Apokalypse für Deutschland, die auf einen möglichst kalten Winter hoffen, weil sie dann mehr Leute aufwiegeln könnten.

 - (Wetter, Winter)

also wegen Klimawandel voraussichtlich kein schlimmer Winter in Deutschland. Wo anders kann ganz gut sein.

Evtl. erzählen die anderen von anderswo.

LebenslangGW  22.10.2022, 13:25

Gibts den Klimawandel denn nur in Deutschland?

iqKleinerDrache  22.10.2022, 13:26
@LebenslangGW

ne, aber das wirkt sich auf unterschiedliche Regionen unterschiedlich aus. So kann es auch Gegenden geben die jetzt kälter sind im Mittel als noch vor 50 Jahren.

Außerdem Gegenden die sowieso schon kalt sind, da machen 3 Grad "das Kraut nicht fett".

LebenslangGW  22.10.2022, 13:27
@iqKleinerDrache

Das würde bedeuten, dass die Medien uns belügen. Die Erzählen uns ja, es gäbe eine globale Erwärmung. Du sagst aber, es wird nicht überall wärmer, sogar im Gegenteil……