Warum wird immer so getan das Dubai ein Land ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es nicht 1:1 im Vergleich zwischen VAE und EU vergleichbar ist, so könnte die Region Dubai innerhalb der VAE dabei in etwa dem Großherzogtum Luxembourg innerhalb der EU entsprechen.

Oder Liechtenstein, oder Monaco.

Auch das sind innerhalb der EU rechtlich eigenständige Fürstentümer mit etwas mehr oder weniger umfangreichen Ländereien um die "Hauptansiedlung" herum mit ihren ganzen Bauern- / und Vasallenschaften europäischer Historie.

Wenn Du es einigermaßen analog sehen willst, bestehen die VAE ja auch aus einem Zusammenschluß einzelner mehr oder weniger mächtiger Fürstentümer. Die kleineren gingen in neuen Gesamtverwaltungsbezirken ein, und die mächtigsten Einzeltümer blieben incl. Umland noch rechtlich weitgehend eigenständig.

Sehe nichts verwerfliches darin, geschweige denn, dass ich mir den Kopf darüber zerbrechen müsste, dass andere es so handhaben.

Zwei Anmerkungen

  • Dubai hat nichts mit Saudi-Arabien zu tun, und daher wäre es auch falsch zu sagen, wenn man nach Dubai auswandern will, man wolle nach "Saudi-Arabien" auswandern (und in die dortige Stadt Dubai ziehen).
  • Dubai ist zwar korrekterweise eine Stadt aber gleichzeitig der Name des Emirats Dubai, das wiederum Teil der Vereinigten Arabischen Emirate ist.

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Hab ich bearbeitet. Ist eine Wissenslücke gewesen, dachte nämlich das die Länder das gleiche unter andere Namen sind 😅