Warum wird im sport Unterricht nie Kampfsportarten unterrichtet?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir hatten mal selbstverteidigung. Der Lehrer meinte, dass er das nicht mit jedet klasse macht, da wir halt gut miteinander umgehen und er bei anderen nicht weiß, ob sie vllt sich zu stark verteidigen oder so

Weil es den Willen aller Mitschüler braucht. Es gibt Schulen an denen Kampfsport zum Sportunterricht gehört, aber es bringt eigentlich nichts, da man nicht in dem Ausmaß wie beim privaten Training trainieren kann.

Brauchst auch erstmal qualifizierte Leute dafür.
Ist außerdem schwer das in kurzer Zeit zu machen und dann noch zu bewerten, was für Sport in der Schule nun mal relevant ist.

Und im Endeffekt treffen alle deine Punkte, bis auf Selbstverteidigung auch auf jeden anderen Sport zu.

Könnte mir auch vorstellen, dass manche Eltern damit ein Problem hätten oder es da generell Probleme mit geben könnte.

Derka56
Beitragsersteller

Aber Selbstverteidigung ist wichtig .

Sportlehrer lernen das meist nicht in ihrer Ausbildung. Was sollten sie also unterrichten?

Zudem ist es sehr betreuungsintensiv. Da kann man die Schüler besser Handball oder Volleyball spielen lassen...

wohl weil die Gefahr sehr gross ist. Der Lehrer hat NUR Sport studiert, um das Anbieten zu können bedarf es eines Trainers, der sich damit auskennt. Auch die normale Versicherung wird da nicht einspringen.