Warum wird Fischen im Aquarium nicht langweilig?

2 Antworten

Ein Aquarium, das passend zu den gewählten Arten ausgerüstet und eingerichtet ist und in der die Tiere in der artspezifisch passenden Anzahl leben, bietet den Fischen alles, das sie im Leben brauchen. Ihnen wird da nicht langweilig. Sie gehen den gleichen Beschäftigungen nach wie in der Natur auch. Das einzige, das ihnen "fehlt", sind Fraßfeinde. Sie wissen das aber nicht, sondern rechnen immernoch damit, dass jeden Moment ein Räuber auftauchen könnte. Sie sind deswegen immernoch aufmerksam und reaktionsbereit. Ein Unterschied tritt nur bei Arten aus Fließgewässern auf, denn schon in einem träge dahinfließenden Bachlauf ist mehr Strömung als in den meisten Aquarien, wodurch die Fische im Aquarium weniger "Sport" machen. Ob ihnen Strömung fehlt, kann man testen, indem man eine Strömungspumpe rein hängt oder den Filterauslauf so verändert, dass eine strömungsreiche Zone im Aquarium entsteht. Wenn die Fische dann viel Zeit damit verbringen, in der stärksten Strömung zu surfen, war ihnen die Strömung vorher zu wenig.

Ein nicht artgerechtes Aquarium verursacht in der Regel keine Langeweile, sondern das Gegenteil: Dauerstress.

Hi

Ob Fische sich ganz ähnlich langweilen wie Menschen? Wohl kaum. Sie sind ja auch nicht alle gleich intelligent.

Dann, welches Bild von Aquarium schwebt dir vor? Ein gut strukturiertes, abwechslungsreich gefüttertes, das eine große Gruppe Fische enthält, die genug Platz haben ihr intraspezifisches Verhalten auszuüben, evtl. noch einige gut harmonierende Mitbewohner haben? Denn das ist das moderne Leitbild, und da kann man sich die Frage zwar immer noch stellen, aber sie ist kräftig entschärft.

Bevor man sich über Langeweile bei Fischen gedanken macht, sollten sich Fischhalter, v a. Anfänger erst mal klar machen, dass sie mit falscher Fischauswahl und zu häufigem Nachsetzen von zu vielen Fischarten Schäden bei den Fischen verursachen können.

Norina1603  27.11.2019, 16:02

Zustimmendes Kopfnicken!