Warum wird es trotz Klimawandel kälter in Deutschland?

16 Antworten

Ganz einfach weil es auch in Deutschland im Durchschnitt wärmer wird! Da ändern auch ein paar kalte Tage im Winter nichts daran.

Der Klimawandel, und auch der menschenverursachte, zusätzliche und beschleunigte anthropogene Klimawandel ist längst wissenschaftlich nachweisbar.

Erstmal dass ein Klimawandel stattfindet:

  • Alle globalen Temperaturreihen, die unterschiedliche Methoden verwenden, zeigen eine deutliche Erwärmung. Zuletzt wurden vom Berkeley Earth Surface Temperature Project, BEST, geleitet von Richard Muller, einem Skeptiker, diese Temperaturreihen wieder mal bestätigt.
  • weitere Anzeiger für eine sich erwärmende Welt sind zum Beispiel die weltweit zu mehr als 80% abschmelzenden Gletscher, die sich zurückziehende Permafrostgrenze, das im Sommer immer stärker abschmelzende Meereis in der Arktis, die sich verschiebenden Jahreszeiten (Phänologie)

Zweitens, dass dieser Klimawandel von Treibhausgasen ausgelöst wird:

  • Die Troposphäre (hier findet das Wetter satt) erwärmt und dehnt sich aus, die Stratosphäre kühlt sich ab und schrumpft. Dies ist nur der Fall bei einer Erwärmung durch Treibhausgase, wenn z.B. die Sonne die Erwärmung verursachen würde, würden sich Tropo- und Stratosphäre gleichzeitig erwärmen
  • Untersuchungen von Sedimenten und Bohrkernen haben eine sehr starke Korrelation von CO2 und der Temperatur ergeben, der Wostok-Eiskern reicht dabei mindestens 400.000 Jahre zurück
  • die physikalischen Eigenschaften von Treibhausgasen wie H2O, CO2, Methan, Ozon etc. sind theoretisch erklärt, im Versuch nachgewiesen und in der Realität mit Satellitenmessungen bestätigt.

Drittens, dass diese Treibhausgase vom Menschen freigesetzt werden:

  • Veränderung im Verhältnis von 12C und 13C im Kohlenstoff. Dies ist ähnlich zur Radiocarbonmethode. Fossile Brennstoffe enthalten mehr 12C. Durch den Eintrag von fossilen Brennstoffen verändert sich das Verhältnis zwischen den beiden.
  • quantitative Bestimmung. Es ist bekannt, wie viel der Mensch an CO2 durch Verbrennung fossiler Brennstoffe zusätzlich freigesetzt hat und wie viel davon der Ozean aufnimmt. Der Rest muss in der Atmosphäre landen.
Temperaturen in Meitteleuropa nach Baur - (Wetter, Klima, Klimawandel) globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung von 1950 bis 2013 - (Wetter, Klima, Klimawandel)

Also ich hab hier ja schon sehr viel Müll gelesen,m aber das schlägt wirklich alles. Seit m2003 waren zumindest hier in München alle Sommer zu warm, teilweise ganz nextrem, und die Winter alles andere als kalt.

Die Wetterlagen werden extremer, nicht wärmer. Also wird die Wüste noch trockener und bei uns im Sommer wärmer und im Winter kälter als vorher...

ereste  05.12.2010, 00:08

DH

Josua316 hat hier absolut recht. Wir erinnern uns, dass in dem Film von Al Gore ein süsser Eisbär für die "Menschengemachte Klimaerwärmung" herhalten musste. Eisbohrungen belegen aber, dass nicht das Klima wärmer wird weil mehr CO2 in der Luft ist, sondern es genau umgekehrt ist. Die CO2 konzentration stieg an, weil es wärmer wurde. Interessant ist für mich, wie das Paradoxon von einigen CO2 lügen befürworter hier erklärt wird: "Es gibt eine Klimaerwährmung weil es kälter wird". Das erinnert mich an Georg Orwell Buch 1984 "Neusprech": Der Krieg bringt Frieden. Und wenn man nur den geringsten Zweifel hat, dass CO2 die Auswirkung auf irgendeine Klimasituation hat, dann sollte man sich überlegen, wie dumm der Gedanke ist zu versuchen, CO2 einzufangen und unter der Erde zu pumpen / lagern. Das ist so wie der Versuch der Dummhauser Licht einzufangen und in ein Rathaus ohne Fenster zu bringen. Über die Dummhauser lachen wir, aber über soche CO2 Einfangtheorien denken wir ernsthaft nach, obwohl es die selbe Absurdität ist. Nachdem die Waldsterbehysterie kein Geld in die Kassen gebracht hatte, muss nun sein Nachfolger her: "Der Klimawandel" alias "Die Klimaerwährmung". Immerhin verdienen sich manche Leute dumm und dämlich mit den CO2 zertifikaten. Das Ziel ist hier, die EU-Bevölkerung mit einer CO2 Steuer zu belegen. Eine Steuer ohne das Recht zu haben mitzubestimmen. Gratulation, wenn die Befürworter hier das wollen, dann haben sie es bald geschafft. Und liebe Leute, die sich auf Wiki berufen. Lest doch mal die Diskussionsseite. Links die nicht mehr aktuell sind, sind keine Quellen. Links von Wissenschaftler, die mit solchen CO2 lügen Geld verdienen sind nicht glaubwürdig. Meine Antwort: ich bin für die Wahrheit. Lest doch einfach mehr Kopp-online.com und wacht auf. Hinterfragt die Informationen der Mainstream medien und fragt Euch doch mal warum es die CO2 zweifler gibt. Wir verdienen mit der Wahrheit kein Geld und klären auf und zwar der Wahrheit wegen.

moreblack  10.12.2014, 13:04
Nachdem die Waldsterbehysterie kein Geld in die Kassen gebracht hatte, muss nun sein Nachfolger her: "Der Klimawandel" alias "Die Klimaerwährmung".

Völliger Unsinn. Das Waldsterben konnte doch gerade deswegen eingedämmt werden, da die Gesetze für Industrieemissionen radikal verschärft wurden, sodass jedes Kraftwerk Rauchgasentschwefelungsanlagen benötigte.

Der Klimawandel (vorausgesetzt er existiert) bedeutet nicht das es ab jetzt nur noch 40°C im Schatten sind. Das bedeutet eher das es vielleicht in 100 oder 1000 Jahren nur noch 40°C im Schatten sind (die Zahlen sind nur beispielhaft).

Es ist völlig normal das es mal einen kälteres und mal einen wärmeres Jahr gibt, aber daraus kann man nicht auf globale Temperaturentwicklungen schließen. Es sei den mach beobachtet die Temperaturen zumindest über Jahrzehnte hinweg.