Warum wird es immer schneller dunkel?

4 Antworten

Die Tageslänge vollzieht über das Jahr eine Sinus-Schwingung. Das kommt daher, dass die Erde sich mit ihrer schiefen Achse in einer Kreisbahn um die Sonne bewegt.

Der Sinus hat die Eigenschaft, dass er eher wie ein Trapez aussieht als wie ein Dreieck. Dadurch hat man im Sommer über Monate sehr lange Tage, und im Winter über Monate sehr kurze Tage (dieTrapez-Plateaus). Die Wechsel dazwischen sind hingegen sehr schnell (die trapez-Schenkel).

Ich vermute, du weißt (noch) nicht, was Ableitungen sind? Falls doch: Die Ableitung des Sinus ist der Kosinus. Das zeigt uns, dass die Änderunggsgeschwindigkeit zu den Sonnenwenden in etwa null ist, und zu den Tag-Nacht-Gleichen maximal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist das Resutat aus der Konstellation von Erdachse und Umlaufbahn. Es ist eine Überlagerung von Bewegungen. Das Resultat kann ich nur schwer erklären.

Am Äquator könnte die Tageslänge Sinusförmig sien (oder ähnlich). Wenn du dir die Kurve anschaust, siehst du, dass der Anstieg sich über den Verlauf ändert. Die Kurve ist nicht Zick-Zack förmig mit harten Umkehrpunkten. Sowas gibt es in de Natur sowieso eher selten.

Vergleichbar ist es auch mit der Bewegung eines Kolbens in einem Motor. An den Totpunkten ist die Geschwindigkeit Null. Dann beschleunigt es, bis es wieder bremst.

  1. ganz am Ende, wenn die Sonne schon halb verschwunden ist, ist es ja klar, weil der sich mit gleich gebliebener Geschwindigkeit bewegende „Halbkreis“ ja immer schneller weniger Fläche hat... https://de.wikipedia.org/wiki/Kreissegment
  2. davor wird wahrscheinlich durch Lichtbrechung immer weniger Licht durchkommen, weil die Sonne uns in nem anderen Winkel trifft... die Sonne wird auch immer roter, was wohl dunkler wirkt, auch wenn wir rot besser als blau sehen...
  3. https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-es-morgens-dunkler-als-mittags

RIDDICC  18.12.2018, 21:34

danach hat doch keiner gefragt... Viktor1...! LOL

Viktor1  18.12.2018, 22:00
@RIDDICC
danach hat doch keiner gefragt...

oh doch, was soll so sonst dieser Zusatz vom FS
"Erst wird der Tag 1min länger, später 2 oder 3."
Dies kann sich nur auf die jahreszeitliche Änderung beziehen.

RIDDICC  19.12.2018, 06:41
@Viktor1

das ist doch nur die Nebenfrage... die Hauptfrage ist, warum es immer schneller dunkel wird... so...

Viktor1  19.12.2018, 18:16
@RIDDICC
das ist doch nur die Nebenfrage

egal wie - die anderen User, welche antworteten, haben die (Haupt-) Frage genauso verstanden wie ich und entsprechend geantwortet.
Da könntest du doch falsch liegen - oder ?

RIDDICC  19.12.2018, 21:24
@Viktor1

„immer schneller kürzer“ und „immer schneller dunkel“ ist nunmal n Unterschied...