Warum bleibt die Stelle wo ein Bild über einen längeren Zeitraum hing, an der Wand sprich Tapete dunkel, wenn man es runter nimmt?

5 Antworten

Weil die Sonne auf den Rest der tapete scheint, außer da wo das Bild hängt kommt die Sonne nicht hin d.h. tapetze.kann nicht.bleichen, wo das Bild hängt

Dunkler oder Heller....

... auf jeden Fall eine andere Farbe als die Tapete drumherum.

Hiebei hängt der Farbunterschied im wesentlichem von der Struktur und der Farbe der Tapete ab und davon wie und wieviel Licht auf die Wand fällt. Ein dritter Faktor ist Staub und feinste Schmutzpartikel, die sich auf der Tapete absetzen sowie irgendwelche Chemikalien in der Luft, die mit der Farbe reagieren und diese dadurch verändern..

Je nachdem welche Grundfareb also die Tapete hat und welchen Umwelteinflüssen sie ausgesetzt wird ist die Wand hinter dem Bild dann eben etwas heller oder dunkler als die Umliegende Tapete.

Also dunkel ist eigl. komisch, kenne das eher mit hell. Wenn die tatsächlich da dunkel ist, ist der Rest der Tapete ausgeblichener, weil an der Stelle halt immer ein Bild hing, geht das da ja dann nicht.

Weil dahinter die Sonne nicht hinkommt

Normal ist die Stelle eher hell da sich die Tapete drumherum durch äußere Einflüsse verfärbt und dunkler wird. Ok, ist es ne dunkle Tapete, dann bleibt die Stelle eher dunkel, der Grund ist aber der gleiche.