Warum wird ein Xavier Naidoo für seine Meinung fertig gemacht?

21 Antworten

Warum wird er von dem ganzen Mainstream fertig gemacht, obwohl er nur seine Meinung geäußert hat und das dort (meiner Ansicht nach) viel Wahrheit hintersteckte.

Viel Wahrheit ist relativ. Ganz unrecht hat er in Bezug auf die "Flüchtlingskriminalität" nicht, äußert sich jedoch radikal und undeutlich. So entsteht das Gefühl, dass er gegen das gesamte Kontingent der Flüchtlinge hetzt und nicht explizit die Kriminellen unter ihnen in Kritik bringt.

Diese "Meinungsäußerung" soll Stimmung machen und als Aufruf zu verstehen etwas "dagegen" zu unternehmen. Das ist ganz klar Stimmungsmache.

Die Botschaft ist eindeutig und die Entscheidung von RTL meiner Meinung nach richtig.

Weil das Jahr halt 365 Tage hat, nicht 61. Daher hat er mit "jeden Tag ein Mord" halt etwas übertrieben. Da muss man sich dann eben auch die Konsequenzen gefallen lassen. 🤷‍♀️

5Leonarda  12.03.2020, 11:42

Es passieren jeden Tag mehrere Morde und das hat nicht unbedingt mit Ausländern zu tun. Und die Deutschen "Gastgeber" zu nennen, passt irgendwie auch nicht, wenn man die ganzen Rüstungsexporte betrachtet, die ihren Teil dazu beitragen, dass Menschen überhaupt flüchten müssen. Tonnen von verschossener Uranmunition machen ganze Landstriche unbewohnbar. Die kapitalistische Wirtschaft beutet aus, wo sie nur kann. Sogar das Wasser wird im großen Stil entnommen. Wir haben wirklich keinen Grund, uns "Gastgeber" zu nennen. Vor diesem Hintergrund konnte ich weder Rassistisches noch Ausländerfeindliches in Xaviers Song entdecken.

Kittyhawkins  12.03.2020, 12:03
@5Leonarda

Es ging mir einfach nur darum, dass er es aus irgendeinem Grund für nötig gehalten hat, die tatsächliche Zahl (61) in seinem Text durch die Formulierung "jeden Tag" zu versechsfachen. Das finde ich einfach nicht ok.

Kittyhawkins  12.03.2020, 14:40
@5Leonarda

Das ist die Zahl der "vollendeten Tötungsdelikte, an denen in irgendeiner Weise Täter mit Migrationshintergrund beteiligt waren" für Deutschland aus dem Jahr 2018. (Für 2019 hab ich keine Angaben gefunden.)

5Leonarda  12.03.2020, 14:52
@Kittyhawkins

Ok, dann gab es 2018 insgesamt 252 Morde, davon 61 durch Menschen mit "Migrationshintergrund". Sind immerhin glücklicherweise weniger als ich dachte. Danke für die Recherche.

Ich finde es immer ein wenig heuchlerisch, wenn man sich in diesem Fall jetzt soooo aufregt, weil er pauschal alle Flüchtinge damit gemeint haben könnte. Denn es kommt immer darauf an wer sowas sagt.

Als Herr Hermann von der CSU von Negern sprach, wo war da der Aufschrei... Der Mann wurde nicht seines Posten enthoben, nichts ist passiert. Nein, schlimmer, es wurde noch darüber debattiert ob das Wort in Ordnung wäre oder nicht.

Es kommt immer darauf an wer was sagt, nicht was gesagt wurde.

Wenn Araber Rapper irgendwas zum Nahost Konflikt sagen is es auch gleich Antisemitisch. Wenn eine Gloria von Thurn und Taxis, aber davon spricht das Afrikaner eben alle Aids haben weil sie eben so gerne bumsen ist das auch nicht soooo schlimm.

Es geht immer darum wer was sagt.

Kritisch äußern? Mein Frieden? Wahrheit? All diese Wörter sind typisch für das rechte Lager. Und wenn wir schon mal rechts sind, du gehörst zur Fraktion deren rechte Auge blind ist.

Der Typ ist nicht zum ersten Mal mit fragwürdigen Texten aufgefallen. Wenn du rechts stehst, von mir aus. Aber dann hör auf zu erzählen der Typ nicht recht.

Gehen wir mal davon aus, dass RTL ihn einfach loswerden wollte. Dann ein altes Video rauskramen, den Leuten sagen "Das ist rassistisch" und schon hat man einen legitimen Grund, ihn rauszuschmeißen. Der Skandal sorgt zudem für mediale Aufmerksamkeit. Und dann schaut man sich das Video an und fragt sich: Wo ist da der Rassismus? Ich find es auch nicht schön, wenn sich unsere Gäste daneben benehmen. Bin ich jetzt auch rechtsradikal? Ich mag es übrigens auch nicht, wenn sich die Gastgeber daneben benehmen.

Es reicht heute schon, etwas zu behaupten und die Massen drehen frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bluebird5  12.03.2020, 10:49

Meinst du nicht, RTL hätte ihn auch einfacher loswerden können, wenn es denn darum gegangen wäre? Wenn man etwa mal schaut, wie oft schon DSDS-Juristen ausgetauscht worden sind...