Warum wird ein Döner von unten nach oben geschnitten und nicht umgekehrt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Döner wird von oben nach unten geschnitten. Er wird aber unten unwesentlich schneller dünner weil schneller gar.

Im unteren Bereich fließt heißes Fett vom oberen Bereich herunter. Dieses erhitzt das Fleisch zusätzlich zu der Strahlungshitze. Es wird schneller gar und dunkel und muss darum von Döneristen als erstes und häufiger abgeschnitten werden.

Das Problem löst sich aber bei der Anwendung von der Gerät.

Der Gerät schläft nicht, der Gerät macht nicht Pause.

g1206868
Beitragsersteller

Das klingt plausibel

dreamerdk  15.11.2016, 17:18

und der Gerät ist immer vor der Chef im Geschäft und schneidet das Dönerfleisch schweißfrei!^^

Das heisse fett fliesst von oben nach unten , das fleisch muss ständig nach geschnitten werden sonst trocknet es aus

Das Fleisch das dem Grill am nächsten ist, wird zuerst gar. Das ist nicht zwangsläufig oben. Unabhängig davon muß das Fleisch auf jeder Höhe geschnitten werden, um nicht auszutrocknen.

Auch macht es Sinn unten zuerst dünner zu schneiden, da nicht jeder mit einer Schale zum Auffangen der Fleischstückchen arbeitet. Sonst fliegt das gute Fleisch noch durch die halbe Küche, ist somit nicht sehr verkaufsfördernd.

Egal wo ich war, wurde er von oben nach unten geschnitten.