Warum wird ein Anticheat wie Rio/Vanguard von der EU toleriert?

3 Antworten

Das anticheat hat nicht auf alles Zugriff und das ist auch nicht das einzige anticheat mit Kernel Zugriff.

Dazu tust du freiwillig zustimmen es zu installieren. Niemand zwingt dich.

Written5423  24.04.2025, 09:20
Das anticheat hat nicht auf alles Zugriff

Doch hat es. Es wir über einen tieferen Autostart jedes mal als Kernel Modul beim starten des Rechners mitgeladen und hat auf alles Zugriff, was das OS angeht.

Dazu tust du freiwillig zustimmen es zu installieren. Niemand zwingt dich.

Das stimmt.

Written5423  24.04.2025, 09:22
@Echidnaa

Meinst du jetzt den Bootloader, UEFI, Firmware oder spezifisch Abstufungen im Kernel?

Echidnaa  24.04.2025, 09:23
@Written5423

Bin keine Expertin aber soweit ich weiß mit Berechtigungen wo das installiert ist, gibt es noch höhere Stufen.

Written5423  24.04.2025, 09:28
@Echidnaa

Das stimmt so zumindest nicht.

Ich habe, da ich eher in der Linux-Welt bin, mal nachgeschaut.

All code running in kernel mode shares a single virtual address space. As a result, a kernel-mode driver isn't isolated from other drivers or the operating system. If a kernel-mode driver mistakenly writes to the wrong virtual address, it could compromise data belonging to the operating system or another driver. If a kernel-mode driver crashes, it causes the entire operating system to crash.¹

Somit, nein.
Vanguard hat den tiefsten Systemzugriff den man vergeben und bekommen kann.

1: https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/gettingstarted/user-mode-and-kernel-mode

Echidnaa  24.04.2025, 09:30
@Written5423

Da habe ich andere Sachen gelesen, dass es Dinge gibt die definitiv noch darüber operieren.

Aber naja, er muss es nicht installieren. Und das anticheat greift auch nicht auf private Fotos zu

Written5423  24.04.2025, 09:36
@Echidnaa

Du könntest das UEFI bzw. die Firmware meinen, ja die ist noch tiefer.
Diese werden aber von den Hardware-Herstellern entwickelt und geschrieben (Nvidia, Intel, AMD, Dell, HP etc.) und auch nur diese können das im normal Fall anpassen. Damit ist diese Argumentation auch ziemlich für Nichte, da man kein Firmware AntiCheat in der Praxis entwickeln kann.
Somit ist das, die tiefste Integration die Valorant einbauen kann.

Written5423  24.04.2025, 09:46
@Echidnaa

Da gibt es nichts Tieferes, was in der Praxis auch genutzt werden kann.

Du hast die Wahl. Installiere diese Spiele und Windows nicht. Dann hat sich das Thema.
Mit der Brieftasche bestimmst du auch etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Spiel es halt nicht

LBxRAIDER 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 09:16

Eben. Wenn ich das nicht spiele, werde ich von der Bloatware trotzdem überwacht. Ich möchte das irgendwo melden.

Maddoc66  24.04.2025, 09:18
@LBxRAIDER

Na ja, aber du hast dem ganzen Müll bei der Installation doch zugestimmt. Warum beschwerst du dich im nachhinein?