Warum wird dieses Bild zur Darstellung der Aufklärung genutzt?

3 Antworten

Die untergehende Sonne könnte für die Französisch Revolution stehen da es vorher ja den Sonnenkönig gab der die Bevölkerung unterworfen hat und ihnen Wissen vorenthielt. Das die Person jetzt durch die Sterne "über den Horizont hinaus" blickt steht in dem Fall für Revolutionäres Denken.

Je nach auf welches geschichtliche Thema das Bild bezogen wird.

Vielleicht steht die Sonne aber auch dafür das ein neuer Morgen anbricht. Etwas neues Revolutionäres hinter dem Schleier der Dunkelheit und der Nacht sichtbar wird und die Menschen sich verändern und mehr begreifen.

Weil ihre Weltansicht davor eingeschränkt war, und jetzt stellt sich heraus, dass die Welt aus mehr besteht, als den Konstrukt, dass die Kirche Ihnen angedreht hat.

Weil der damalige festgelegte Raum doch größer ist als angenommen