Erste Aufklärung?
In welchem Alter habt ihr eure Kinder zum ersten Mal aufgeklärt und wie haben sie reagiert? Habt ihr Bücher, Filme oder blumige Umschreibungen dazu genutzt?
15 Antworten
Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, das Thema Sex und Fortpflanzung aus dem normalen Gesprächsstoff auszuschließen und zu einem besonderen Hype zu machen.
Schon Kleinstkinder verstehen, dass ein Baby im Bauch heranwachsen kann und geboren wird, insbesondere, wenn die Eltern sich liebhaben. Fragen kommen von ganz allein im Laufe des Lebens. Man kann sie eben so entspannt und sachlich beantworten, wie alle anderen Fragen des Lebens auch. Es gibt keinen Grund, einen besonderen Larry um dieses Thema zu machen. Es ist ein Thema wie jedes andere.
Es kommt drauf an wie alt die Kinder sind ?
Und jede/er Mutter/Vater weis wann seine Kinder so weit sind.
Schau in der Buchhandlung, meine Kinder haben Peter Ida und Minimum geliebt.
Es gab immer dann eine KORREKTE Antwort (natürlich auf das Kindesalter zugeschnitten), wenn eine Frage aufkam - und das von klein auf.
Ich habe mich selbst aufgeklärt durch wikipedia jetzt Klär ich selber Mädchen und Jungen auf
Das Aufklärungsgespräch gab es so bei uns eigentlich nicht. Die Kinder haben gefragt und haben ehrliche Antworten ihrem Alter entsprechend bekommen. Irgendwo gibt es immer ein Baby das auf die Welt kommt und Kinder bekommen mit, dass Mama und Papa auch mal alleine im Schlafzimmer sein wollen etc. Dann gab es auch Bücher zum Thema genau wie es andere Bücher auch gab. Immer dem Alter entsprechend. Da gibt es ganz tolle Sachen in guten Buchhandlungen. Wichtig ist, dass man aufmerksam ist. Kinder fragen nach solange sie etwas wissen wollen, sind sie überfordert wechseln sie das Thema oder gehen weg.
Sie ist vier. Ich warte schon auf die Frage wie mein Baby in den Bauch gekommen ist.