Warum wird die Musik heutzutage immer schlechter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann es leicht erklären.

Die Masse lässt sich nicht darauf ein kompliziertere Lieder auf sich wirken zu lassen. Wenn plötzlich ein Lied von Suffocation, Gorgoroth, Obscura u. diversen anderen Bands im Radio laufen würde dann würden 10 von 10 Radiohörer nach 3 Sekukunden umschalten.

Die meißten gehen zum Fast Food Laden und konsumieren schnell einen billig produzierten Burger für unterwegs  während andere länger Geld sparen und in einem 2 Sterne Restaurant sich was reichliches gönnen vonndel sie auch satt werden. (Als Beispiel für die Musik).

Natürlich gibt es auch Vorurteile. Die meißten hören deswegen keinen Metal o. Rock.

- "Es ist satanischtisch, braucht kein Talent, ist nur Geschrei...Diesen Krach kann ich ja auch."

Manche hören nur Radio, da die Musik nur im Hintergrund laufen soll.

Wenn du neue Lieder brauchst, hier sind welche:

Tenacious D - Wonderboy (Mit Jack Black)

Alice in Chains - Man in the box

Dio - Holy diver

Evanescence - Lithium

Dragonforce - Through Fire and Flames

Kyle Gass Band - Manchild

Airbourne - No way but the hard way

Jimi Hendrix - Hey Joe

ohne 'Geschrei'

Mit 'Geschrei'

Obscura - Septuagint

Suffocation - Blind Torture Kill

usw.

Bands - (Musik, Jugend)

Heutzutage gibt's in den (S)hitparaden ausschließlich Brei. Ausnahme: Manchmal wird ein Oldie in den Charts wiederveröffentlicht. So berechtigt speziell in den amerikanischen Albumcharts schon mit Urgesteinen wie Led Zeppelin, Simon & Garfunkel u.a. passiert.

Der Grund warum man keinen vernünftigen Ohrenschmaus mehr erhält ist, dass die Musik heutzutage nur noch von "kleveren" Musikproduzenten unter die Massen gebracht wird. Eigenständige Bands, die den Song selbst komponierten und auch selbst interpretierten gibt's mittlerweile kaum noch.

Das war beispielsweise in den Siebzigern völlig anders. In der Bravo Musicbox waren in der "Bildergalerie" (Die Top 5 wurden mit Bild ausgedruckt) Bands wie Creedence Clearwater Revival, Deep Purple und Black Sabbath - heutzutage findet man an diesen Stellen Eminem, Rihanna, Britney Spears & Co. :-)

Die Musik war damals ausdrucksstärker, es wurde sich von seitens der Musiker "mehr reingekniet". Klangbeispiel:

CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL - "I Put A Spell On You"

https://youtube.com/watch?v=4R6nmKjcSeU

Die Musik war in allen Jahrzehnten schlecht.

Das Problem ist, dass die durchschnittlichen Leute schlichtere Gemüter haben und darumr einfache Musik bevorzugen. Daher werden die Charts von billig produziertem Einheitsmist dominiert. Nicht nur heute, sondern auch vor 10, 20, 30, 40 oder 50 Jahren.

Es gibt auch heute gute Musik, du darfst sie nur nicht unbedingt im Radio erwarten ;o)

Ich finde nicht dass das so ist. Wenn man Radio hört ist es klar dass da Lieder laufen die einem nicht gefallen, selbst wenn man Pop mag. Das muss man halt in Kauf nehmen wenn man keine Lust hat sich selbst playlists zusammenzustellen. Gibt halt unterschiedliche Geschmäcker, Ich schalte bei Alligatoah und Green Day meistens genervt weg.

Du verrätst dich leider selber als Ignoranten und "Konsumlamm" mit deinen bevorrzugten Interpreten :P

Ich frage mich manchmal ob die Radiosender eigentlich Geld dafür bekommen, wenn sie ein Lied spielen, oder sowas in der Art. Würde auf jeden Fall erklären warum die klassischen Popsender so oft am Tag die selben Lieder spielen.

Als ich 13 war haben sich viele Leute auch darüber aufgeregt dass die Musik immer "schlechter" (ein wirklich dummes Statement, da Musik Geschmackssache ist) wird und dann die Namen von irgendwelchen Rock/Punk/Alternative Bands runtergeleiert um ihren großartigen Geschmack zu beweisen l0l

Im Radio wird halt in erster Linie leicht zugängliche Pop-Musik gespielt. Irgendwie hat man selber Schuld wenn man mehr erwartet, finde ich.

Vando  17.09.2016, 23:20

Die Sender bekommen indirekt Geld davon, dass sie Song spielen. Das sind ganz normale Dienstleistungsunternehmen.  Die Einnahmen erhalten die über die Werbung die sie zwischendurch bringen. Je mehr Leute einen Sender hören, desto mehr Geld. Und damit möglichst viele Leute zuhören, spielt man bekannte Lieder.

JanfoxDE  17.09.2016, 21:14

Ich musste auch direkt dran denken, als er RAP Musiker erwähnt hat.