Warum wird die diagonale von Bildschirmen nicht einfach in Zentimeter angegeben?

7 Antworten

In Europa gelten Dezimalwerte als Maßeinheit, egal ob bei Flächen oder Gewichten.
Bei den Bildschirmen wurde es auch mal nur so angewendet, war aber nicht so Verbraucher freundlich. Deshalb wird die Zoll Angabe freiwillig mit angegeben.
Ähnliches gibt es auch bei Kalorien und Joule. Joule sind gesetzlich anzugeben, der Verbraucher wünscht aber die Kalorien Angabe.

Saftsack19  18.01.2019, 22:24

Also wenn die 27 bei 27 Zoll kein Dezimalwert ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Ceeesy759  18.01.2019, 22:31
@Saftsack19

Ich denke, er meint das Dezimalsystem (auch Zehnersystem genannt). Milli - Centi - Deci - ... immer Faktor 10.

Joule ist eine SI-Einheit. Darum ist es auch richtig, diese anzugeben.

Dimido  18.01.2019, 22:34
@Saftsack19

Der Dezimalwert baut auf das Zehnersystem auf. Ein Zoll sind 2,54 Zentimeter. Zenti bedeutet 1/100. Ein hundertstel, das ist Dezimal.
27 Zoll sind als Bruch ausgedrückt 68,58/100.

Saftsack19  18.01.2019, 22:39
@Ceeesy759

Und was ist 27 Zoll? Richtig, Dezimalsystem. Oder steht da etwa FB Zoll?

@Dimido

2,54 ist auch Zehnersystem, 68,58 ebenso.

Ceeesy759  18.01.2019, 22:43
@Saftsack19

Du reitest vermutlich auf dem Wert "27" an sich rum, richtig? Das ist eine einfache Zahl.
Die Einheit Zoll gehört nicht zum Dezimalsystem, sondern zum Duodezimalsystem (auch Zwölfersystem genannt) - hier ist eine kleinere Einheit jeweils 1/12 der größeren, z.B. 12 Zoll = 1 Fuß.

KolnFC  18.01.2019, 22:50
@Ceeesy759

Du verwechselst das metrische System mit dem Dezimalsystem, darauf reitet er herum.

Das metrische System ist ein Einheitssystem für Maßeinheiten, das Dezimalsystem ist ein Zahlensystem.

Alle Länder der Welt nutzten das Dezimalsystem aber die USA, Myanmar und Liberia nutzten nicht das metrische System.

Saftsack19  18.01.2019, 23:05
@Ceeesy759

Die Einheit ja, aber ein Dezimalwert ist eben z.B. 27. In Deutschland gelten nicht Dezimalwerte als Maßeinheit, sondern die Einheiten des Internationalen Einheitensystems im Handel usw. Dass dieses wiederum dezimal ist, das stimmt. Aber ein Dezimalwert ist keine Einheit, sondern eine Zahl.

Es hat sich schlicht und einfach eingebürgert Bildschirmdiagonalen in Zoll anzugeben. Dies war nicht immer so, als noch Röhrengeräte üblich waren hat man die Diagonalen von Fernsehgeräten und Videomonitoren in Zentimetern ausgedrückt. Der kleine 36cm Fernseher war das Zweitgerät oder das Gerät im Jugendzimmer. 58cm waren schon ein deutlicher Aufstieg, der 63cm Apparat etwas fürs Wohnzimmer, 70cm waren schon luxuriös und 80cm waren riesig.

Bei Computermonitoren gab richtete man sich nach den US-Spezifikationen und verwendete Zoll, bei Röhrenmonitoren genauso wie später bei den Flachbildschirmen. Als dann die Flachbildschirme dann auch in der Unterhaltungselektronik Verwendeung fanden übernahm man die Größenangaben aus dem Computerbereich.

in der EU ist es vorgeschrieben, das die Angabe in cm erfolgen muss. Der Wert in Zoll darf natürlich auch noch dabei stehen.

weil die us-boys damit dann nicht klarkommen

Ich habe Zoll (Inch) quasi mit der Muttermilch aufgesogen. ich kann mit cm bei Bildschirmgrößen nix anfangen. Ich habe bis heute keinen blassen Schimmer, welche Größe in cm mein 32" Fernseher hat.

Isendrak  18.01.2019, 23:08
Ich habe bis heute keinen blassen Schimmer, welche Größe in cm mein 32" Fernseher hat.

Gute 2,6 Fuß (feet). Also fast 1 Schritt (yard). ^^