Warum wird die DEL oft als Zirkusliga, Karnevalsliga oder Liga mit zweifelhafter Bedeutung bezeichnet?

2 Antworten

Könnte mir auch vorstellen wegen der Schiedsrichterleistung und den enormen Budgetunterschieden und alles was dazu gehört. Dann noch mit den ganzen eingedeutschten Imports. Das Auf- und Abstiegsdrama... also mir würde schon einiges einfallen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sportschule und Leistungssport (Eishockey)

trovpil
Beitragsersteller

Wow, du hast ja echt Ahnung! Genau das sind entscheidende Aspekte der ganzen Misere. Die unterirdischen Schiedsrichterleistungen haben z.B. dazu geführt, dass der neue Trainer der Mannheimer Adler von seiner Truppe inzwischen sozusagen Mädcheneishockey spielen lässt (praktisch ohne Körperlichkeit), weil er einfach überhaupt nicht einschätzen kann, wann in der DEL ein Schiedsrichter pfeift (in der NHL ist das klar).

Habs persönlich noch nie gehört, aber der Deutsche Eishockey ist eben teilweise echt lächerlich.
Manche Teams (bspw Dortmunder Eisadler) spielen die gesamte Saison um in die Playoffs zu kommen, nur damit sie am Ende den Aufstieg verweigern, weil die Lizenz zu teuer ist.
Und so ist es teilweise auch in der DEL.
Die Teams können so schlecht spielen wie sie wollen, absteigen "können" sie einfach nicht und die wenigen Teams die wirklich für die Meisterschaft spielen, sind so weit entfernt von den anderen, dass es fast schon lächerlich ist.

trovpil
Beitragsersteller

Das stimmt so nicht (ganz). Vor einigen Jahren wurde der Abstieg in der DEL wieder eingeführt.

iiarurel818  25.02.2024, 19:51
@trovpil

Klar, aber aus der 2. Liga kann sich ja niemand die Lizenz leisten, also verändert sich da kaum was.

Nickes19  25.02.2024, 20:51
@iiarurel818

Aus der 2. Liga sind das derzeit Kassel, Krefeld und Dresden und dass es so ist liegt nicht nur am Geld, sondern u.A. auch an unzureichenden Eishallen.

Glacialis  26.02.2024, 00:58
@Nickes19

Das Problem ist, das einfach nicht genug Geld in den Vereinen ist und nicht genug einnahmen durch eishockey kommen... es geht leider nicht anders... die hälfte der Teams der DEL 2 kann sich keine DEL leisten und super viele Oberligateams können sich die DEL2 nicht leisten und haben dazu noch alte heruntergekommene Stadien mit zu wenig Platz...

Nickes19  26.02.2024, 10:35
@Glacialis

Absolut. Mit Eishockey alleine lässt sich halt auch kein Geld verdienen, egal in welcher Liga.

Was ich meinte ist, dass es Standorte gibt, wo man die finanzielle Frage erst gar nicht stellen muss, weil alleine die Eishalle nicht DEL-tauglich ist.

In Ravensburg z.B. ist die Halle noch recht neu, aber die wurde damals schon so dimensioniert, das die DEL überhaupt kein Thema ist, weil sie einfach zu klein ist.

Es ist halt kein Fussball, wo eine Verein nur in die 3 Liga aufsteigen muss, damit das Stadion selbstverständlich für x Millionen renoviert, oder gar neu gebaut wird.