Warum wird die AfD in den Medien oft schlecht dargestellt, obwohl sie die Interessen vieler besorgter Bürger vertritt?

7 Antworten

Besorgte Bürger, ja also ich kenn welche die haben Sorge das wenn die AFD an die Macht kommt sie abgeschoben werden, geliebte Menschen abgeschoben werden, man die Reisefreiheit in der EU verliert, das Deutschland aus der EU raus muss, die Währung gewechselt wird, Kinder von der Polizei festgenommen werden können für Jugendsünden, das Waffenrecht gelockert wird und mehr "besorgte" Bürger Waffen besitzen dürfen, Grenzen geschlossen werden was für Pendler im Grunde ein längeren Arbeitsweg bedeutet, das Russland und gleichzeitig auch ihre Aggressionen auch uns treffen, das der Pflegebeitrag weiter steigt, das Kinderlose wider Willen weiter für ihre Unfruchtbarkeit zahlen müssen, das wieder alte Rollenverteilungen Schule machen und die Frau wieder zurück an Herd gestellt wird und das man bald alles importieren muss an Nahrung, da Bauern demnächst die Tiere artgerecht halten müssen,kein verändertes Saatgut nehmen dürfen, keine Pestizide nehmen dürfen und keine Subventionen mehr bekommen und so den weiteren Klimawandel defakto voll ausgesetzt werden.

Für die alle ist die AFD zb nicht da 🤷‍♀️

Wellio10  22.07.2024, 13:36
da Bauern demnächst die Tiere artgerecht halten müssen, kein verändertes Saatgut nehmen dürfen, keine Pestizide nehmen dürfen

Ich finde es gut, das die AfD auch mal was für den Tierschutz und Umweltschutz machen wollen würde.

Pestizide gefährdet unsere Biodiversität, das wiederum in naher zu einem Artensterben führen könnte, da wichtige Insekten wie Bienen, dank der Pestizide sterben.

Und das artgerechte Haltung gefördert wird, finde ich noch besser, da es endlich Zeit wird, den Menschen zu zeigen, dass es in der Massentierhaltung auch einigermaßen artgerechte Haltung betrieben werden kann. Es ist wirklich möglich!

kein verändertes Saatgut nehmen dürfen

Fast jedes Saatgut, das wir benutzen wurde schon längst verändert.

zB. Unser Mais. Er wurde früher von den Menschen angebaut, und es wurde irgendwann herumexperimentiert, was dazu führte, das der Mais schließlich verändert wurde, und nun weltweit angebaut wird.

Der jetzige Mais kann mit dem Klimawandel besser umgehen, als die Wildform, des Mais. Also stimmt diese Aussage von dir nicht ganz.

jww28  22.07.2024, 15:32
@Wellio10

Ja nun das ist das was im Programm steht, kein verändertes Saatgut soll genommen werden 🤷‍♀️

Schön das du bald dann auf essen verzichten willst oder das Importierte aus noch schlechteren Bedingungen essen möchtest denn das wird die Folge aus den Maßnahmen sein...

MrSamedi  26.07.2024, 07:46
@jww28
Ja nun das ist das was im Programm steht, kein verändertes Saatgut soll genommen werden

Das ist eine undifferenzierte Pauschalisierung und noch dazu eine unwahre Tatsachenbehauptung. Erst einmal: Was heißt "verändert"? Durch selektive Zucht verändert, durch Beschuss mit mutagener Strahlung (Röntgenstrahlung) zum Zwecke zufälliger ggf. vorteilhafter Mutationen oder durch gezielte Manipulation des Erbgutes z.B. mittels der Genschere CRISPR/Cas9? Es gibt viele Möglichkeiten, um Pflanzen/Saatgut den Bedürfnissen des Menschen anzupassen. Genscheren können dabei wesentlich effizienter, wirtschaftlicher und sicherer sein als die bisherige Praxis.

In Bezug auf die Gentechnik ist sich die AfD sowohl der Chancen als auch der Risiken bewusst. Sie nennt in ihrem Grundsatzprogramm beides und kommt zu der Konklusion:

Aus diesem Grunde öffnet sich die AfD der Forschung und Entwicklung im Bereich der Gentechnik. Der Einsatz in Medizintechnik und Landwirtschaft ist nur nach sorgfältigster Prüfung durch benannte Stellen in klar definiertem Rahmen zu genehmigen. Auf einer vorherigen praktischen Erprobung in abgeschlossener Umgebung ist dabei zu bestehen. [...] Gentechnisch veränderte Futter- und Lebensmittel oder aus diesen gewonnene weiterführende Produkte sind zu kennzeichnen.

Und ferner:

Die Patentierung von genetischem Material und von Saatgutgeht einher mit einem zunehmenden Konzentrationsprozess im kommerziellen Saatguthandel. Daher setzt sich die AfD dafür ein, die Abhängigkeit unserer Nahrungsmittelversorgung von wenigen multinationalen Großkonzernen zu verringern, die Saatgutvielfalt zu erhalten und damit auch die Biodiversität unserer Nahrungsmittel.

Quelle: Punkt 13.5 Gentechnik im AfD-Grundsatzprogramm

Das sind alles sehr vernünftige Pläne, die auf einem objektiven Umgang mit der Thematik beruhen und die ich als Biologe und Naturschützer vollumfänglich unterstütze.

Die AfD wird meiner Wahrnehmung nach vorrangig im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ÖRR) negativ dargestellt, weil der ÖRR seine Felle davonschwimmen sieht. Käme die AfD in Regierungsverantwortung, würden gerichtsfeste Gesetze geschaffen, um die Rundfunkstaatsverträge zu kündigen und der mit Zwangsbeiträgen überfinanzierte ÖRR würde zu einem stark reduzierten, aus Steuergeldern finanzierten Rundfunk zum Zwecke der Grundversorgung reformiert werden. Dass dies den Verantwortlichen im ÖRR missfällt und sie deshalb die AfD bei jeder Gelegenheit (egal ob berechtigt oder nicht) negativ darstellen, darf nicht verwundern. Blenden lasse ich mich von diesem propagandistischen Getue nicht mehr, weil ich mich mittlerweile aus verschiedenen Quellen informiere und aus dieser Gemengelage dann meine eigene Meinung bilde.

Denke dich mal in die Position der anderen Parteien, die wollen natürlich weiter regieren, da bietet es sich an die AfD als aufstrebende und inzwischen reale Opposition schlecht zu reden um die Wählerstimmen für diese zu reduzieren. Die Medien werden durch die GEZ Gebühren finanziert die die AfD abschaffen möchte. Somit fürchten ZDF und co auch um ihre Existenz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vertritt sie denn tatsächlich diese Interessen? Fakt ist, unter der Finanzpolitik der AfD würde ein großer Teil der Bevölkerung leiden, weil unterm Strich weniger übrig bliebe als aktuell. Das träfe besonders niedrige Einkommen - paradoxerweise damit am ehesten die Wähler der AfD.

Nächster Punkt: Der akute Mangel an Arbeitskräften. Wie will man denn Arbeitskräfte aus dem Ausland anziehen, wenn man eine ausländerfeindliche Politik betreibt? Noch dazu kommen ja Phobien gegen andere Teile der Bevölkerung, LGBT+, Menschen mit Beeinträchtigungen und Muslime mal als Beispiele genannt. Von diesen Menschen dürften uns zusätzlich einige als Arbeitskräfte verloren gehen. Und wenn wir einmal beim Thema Wirtschaft sind: Der Austritt aus dem Euro würde uns als Exportnation intensiv treffen.

Die eigentliche Frage lautet also: Wie schafft es eine deutschlandfeindliche Partei mittels vermeintlichem Nationalismus so weit nach vorne? Sind deren Wähler Masochisten?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Weil das zu 90% Sorgen sind die wir ohne die Propaganda der AgD garnicht hätten.

Die AgD ist eine turbokapitalistische Partei für Reiche.

Sie lebt davon bei denen die wenig haben die Angst zu schüren Menschen die noch weniger haben würden ihnen das Wenige wegnehmen.

Das ist einer der ältesten Tricks des Kapitalismus: "Wenn du 100 Brote hast gib 1 Brot den Armen und sag ihnen die Ausländer würden es ihnen nehmen."

Keiner kümmert sich mehr um deine 99 Brote.

In der ständigen Sorge um ihr Weniges kommt auch keiner dazu das Programm der AfD zu hinterfragen, Rentenabschaffung, Kürzung der Sozialleistungen usw... treffen vor allem die, die jetzt mit Hurra die AfD wählen

Die da mitlaufen merken zu 99% nicht mal hinter wessen Fahnen und Fackeln sie hinterherlaufen, selbst wenn der Mob mit Fackeln vor das Privathaus einer Politikerin zieht, so verblendet sind sie. Die Ratten von Hameln dachten auch sie würden nur einen Spaziergang machen..

Die AfD würde dafür sorgen dass in Deutschland bald die Lichter ausgehen.

Ohne Migranten geht in Kliniken, der Pflege und Gastronomie schon lange nichts mehr, die Industrie geht ins Ausland weil hierzulande die Arbeitskräfte fehlen.

Weltweit konkurriert man um Fachkräfte. Glaubst du ein ausländischer Arzt oder Ingenieur zieht in ein (Bundes)Land wo ihm evtl Nachts die Wohnung mit Frau und Kinder angezündet wird?

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/unternehmer-erzaehlen-wie-das-rechte-image-in-sachsen-die-suche-nach-fachkraeften-noch-zusaetzlich-erschwert/

Wenn die Politik der geschlossenen Grenzen und Remigration wirkt sitzen hier in D zuletzt alte Deutsche und haben niemand der ihnen die Windeln wechselt und den Rollator repariert.

Das wird aber nicht passieren weil der Anteil an Nazigesindel in der Wählerschaft begrenzt ist.