Warum wird der Teufel unter anderem Lucifer = Lichtbringer genannt?

10 Antworten

Hallo iqKleinerDrache,

die Begriffe Luzifer, Satan und Teufel werden in der Regel als Synonyme für ein und dieselbe Person gebraucht, wobei die Bibel den Begriff "Luzifer" nicht auf den Teufel anwendet! Das Wort "Luzifer" kommt nur in relativ wenigen Bibelübersetzungen vor und dann auch nur an einer einzigen Stelle. Diese lautet z.B. nach der Herders Laien-Bibel : „Wie bist du vom Himmel gefallen, Luzifer, Sohn der Morgenröte!" (Jesaja 14:12).

Das hebräische Wort für "Luzifer" im Originaltext der Bibel hat die Bedeutung "Glänzender". In der Septuaginta (der ersten Bibelübersetzung ins Griechische) hat es die Bedeutung von "Sohn der Morgenröte" und wird daher oft mit "Morgenstern" übersetzt. Es bezieht sich jedoch nicht, wie bereits gesagt, auf Satan, den Teufel, sondern auf das babylonische Herrschergeschlecht. Warum kann man das sagen?

Nun, die Könige von Babylon waren sehr stolz und erhoben sich über alles und jeden. So wurde diesen Königen folgende Worte in den Mund gelegt: "Zu den Himmeln werde ich aufsteigen. Über die Sterne Gottes werde ich meinen Thron erheben, und ich werde mich niedersetzen auf den Berg der Zusammenkunft in den entlegensten Teilen des Nordens. . . . ich werde mich dem Höchsten ähnlich machen“ (Jesaja 14:13, 14).

Die "Sterne Gottes", die in diesem Text erwähnt werden, waren die Könige der davidischen Königsdynastie (siehe 4. Mose 24:14). Der babylonische König Nebukadnezar erhob sich insofern über "die Sterne Gottes", als er bekanntgab, die judäischen Könige unter sein Joch zu bringen.

Auch wenn es im Hinblick auf die Könige von Babylon, was ihre stolze Gesinnung betrifft, gewisse Parallelen zum Teufel gibt, bezieht sich der Ausdruck "Luzifer" in der Bibel eindeutig nicht auf den Satan!

Anders verhält es sich mit den Begriffen "Satan" und "Teufel", die in der Bibel sehr wohl synonym verwendet werden. Sie beziehen sich auf den abgefallenen Engel Gottes, der sich durch seine Handlungsweise selbst zum Satan (was "Widerstandleistender" bedeutet) und zum Teufel (was "Verleumder" bedeutet) gemacht hat.

LG Philipp

Im Grunde ist das auf Origenes zurückzuführen:

"In seiner Schrift De principiis Prooemium und in einer Homilie über das Buch XII verglich der christliche Gelehrte Origenes den Morgenstern Eosphoros-Luzifer – wahrscheinlich gestützt auf die Schrift Leben Adams und Evas – mit dem Teufel bzw. Satan. Im Zusammenhang mit der im Christentum aufkommenden Engellehre vertrat Origenes die Ansicht, dass der ursprünglich mit Phaeton verwechselte Helel(hebr.)-Eosphoros(griech.)-Lucifer(lat.) nachdem er sich Gott gleichzustellen versuchte, als himmlischer Geist in den Abgrund stürzte. [...]

Im Mittelalter wurde „Luzifer“ schließlich durch die Kombination von Jesaja 14,12 (Sturz des Sohnes der Morgenröte) mit der Stelle im Lukasevangelium (Sturz Satans Lk 10,18) auch im allgemeinen kirchlichen Sprachgebrauch zum Synonym für den Teufel oder den Satan."

Aus Wiki, mit ein paar Erweiterungen meinerseits.

Da unser Schöpfer nur vollkommene Wesen schafft, egal ob im Himmel oder auf Erden, war auch der Engel als ein glänzendes Lichtwesen geschaffen worden. Ebenso auch alle anderen, das wird oft ignoriert. Da er aber Gottes Souveränität anzweifelte, wurde er - so würden wir es besser verstehen - eine Opposition. Diese Streitfrage musste geklärt werden, weil sowohl im Himmel als auch auf der Erde eine Gegnerschaft gegen den allmächtigen Schöpfer entstand. Hat der Schöpfer das Recht, zu bestimmen was gut und was schlecht ist? Darum geht es, und betrifft auch uns!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Lucifer" (Lichtbringer) wird so genannt,

weil er uns Menschen auf der Erde "Licht" bringen sollte.

Statt dessen wollte Er (Offb.12,9)

der "Gott des Lichtes" (2.Kor.11,14) sein (Jes.14,12).

Unser ewige Schöpfer (Jes.34,22)

lässt sich das aber nicht gefallen (Offb.20,2.10).

Woher ich das weiß:Recherche