Warum wird der Styroporschneider mit Gleichstrom betrieben und nicht mit Wechselstrom?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es funktioniert sowohl mit DC als auch mit AC. Dem Draht ist das völlig egal, eine Glühlampe funktioniert auch mit Beidem.

Flogag
Beitragsersteller

Okey, das war leicht. Dann hätte der Herr im Tutorial unrecht, wenn er sagt, dass man darauf achten soll. Braucht man also nicht!?

primusvonquack  22.01.2010, 20:11
@Flogag

Nee, ist totaler Unsinn, wie die Glühlampe beweist. Auch eine Lötpistole (ist ja eigentlich nix anderes) arbeitet mit AC.

war mir eigendlich bis lang nicht bekannt, dass gleichstrom erforderlich ist. die styroporschneider die ich so gesehen habe bis her, arbeiten eigendlich alle mit Wechselstrom...

wichtig ist nur eine niedrige spannung, damit der draht a.) nicht sofort durchbrennt und b.) man beim berühren nicht gleich das große zittern krieegt...

lg, Anna

Ist zwar nebensächlich, aber: nicht jedes Steckernetzteil hat DC. Ich habe hier noch eins rumliegen, das stammt von einem alten Modem und hat 12V Wechselspannung. (wie macht man eigentlich die Tilde? Krieg ich grade nicht hin.)

Flogag
Beitragsersteller

Ja, sowas dachte ich mir schon, dass mir da jemand wiederspricht. Kann ja auch nicht sein was ich behauptet hab. Die macht man mit Alt Gr und auf +*~ (links neben Enter)

man beutzt gleichstom lieber, weil ein wechseltromregeltrafo einfach viel teurer ist. das ding ist doch das : styropor gibt es dünn und dick. das dünne styropor braht die selbe temperatur, nur wnn die ableitende fläche grösser ist, muss die energie steigen. man sollte also den strom regeln können , der zum heizen benutzt wird. sonst brennt der draht sehr schnell durch. wir einer geeigneten kleinen schaltung kann man das kostengünstig realisieren und saubere schnittflächen erzeugen, was mit einem trafo, nur in speziellen auführungen machbar ist. somit ist die dc-lösung die einfachste und schnellst . deshalb .