24V ac in 24V dc?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ich die frage richtig deute, dann stehen 24 Volt Wechselstrom zur verfügung, die Pumpe läuft aber mit 24 volt gleichstrom.

in dem fall ist es eigendlich recht einfach. man braucht nur einen sogenannten gleichrichter. das ist ein bauteil, bestehend aus 4 dioden, damit wird die untere Halbwelle nach oben geklappt und viloa! - gleichstrom!

die Spannung dürfte sich wohl dann so um 26 - 27 volt belaufen, aber das hält eine 24 Volt pumpe problemlos aus...

lg, Anna

PS: du bist aber doch nicht der ET 420 Fan, der seinerzeit sich mit dem Bauleiter seines Vaters angelegt hat, weil der nicht wollte dass da jemand am Sicherungskasten rumfummelt?

ET420
Beitragsersteller

kannst du mir mal einen Link schicken wie so ein Gleichrichter aussieht und wo man so einen Kaufen kann...

Peppie85  15.09.2013, 21:40
@ET420

bei www.reichelt.de z.b. das wort gleichrichter in die suchmaske eingeben...

wichtig ist, dass der gleichrichter mindestens so viel strom aushält. wie die Pumpe benötigt...

es gibt gleichrichter standartmässig für stromstärken von 0,5 bis 20 Ampere. mehr geht auch, das wird aber dann etwas komplexer...

lg, Anna

Peppie85  16.09.2013, 09:48
@Lily0fTheValley

für den betrieb einer einfachen elektrischen Pumpe wohl eher nicht unbedingt erforderlich...

lg, Anna

ganz einfach, mit einem Brückengleichrichter, allerdings hast du dann am Ausgang 33,94 Volt wellige Gleichspannung und du brauchst entweder einen Lastwiderstand der auf denn Nennstrom der Pumpe dimensioniert wird oder einen Längsregler, in beiden Fällen wird die Restenergie in Wärme umgesetzt.

Du benötigst mehrere Bauteile:

Gleichrichter, Siebkondensator, Stabilisierung (z.B. mit LM7824), dazu Keramikkondensatoren für den LM7824.

Sorbas48  16.09.2013, 10:56

Bei 1,5 A (bzw. 2 A bei guter Kühlung) sind aber auch schon die Grenzen des LM 7824 erreicht. Ein Siebkondensator ist für diese Schaltung nicht notwendig, sehr wohl aber ein Kondensator mit 0,33 µF am Eingang und 1 µF am Ausgang jeweils möglichst Nahe an den Regler-Anschlüssen um das Schwingen der Schaltung zu vermeiden.

mit einem gleichrichter ist das möglich

Was willst du nun ? Aus 24Volt** Wechselstrom dann Gleichstrom** herstellen oder wie kann ich das deuten? In deinem Text hast Du dich mehrmals falsch ausgedrückt.

ET420
Beitragsersteller

genau!