Warum wird der Stick als leer angegeben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Daten die nicht im Inhaltsverzeichnis stehen sind "unsichtbar". Die bleiben vorhanden bis die von was anderem überschrieben werden, scheinen aber nicht da zu sein.

Du kannst den Stick "scannen" um Daten zu finden die nicht im Dateisystem katalogisiert sind.

Dazu eignet sich das kostenlose Programm "Photorec".

Das wurde ursprünglich entwickelt um Fotos von einer defekten Speicherkarte auslesen zu können. Bei jedem Foto das man macht wird das Inhaltsverzeichnis vom Ordner in dem die Dateien liegen mindestens zwei mal beschrieben. Und da das an der selben Stelle im Speicher der Karte liegt, werden die Speicherzellen mit den Ordnerinformationen zwei mal beschrieben pro Foto. Irgendwann ist die ANzahl der Schreibzyklen die die Zellen vertragen so hoch, dass die kaputt gehen. Und dann ist die Karte erst mal nicht mehr lesbar, die Fotos aber noch drauf.

Mittlerweise hat sich Photorec viel weiter entwickelt und kann Daten von allen möglichen Speichermedien, auch wenn die neu partitioniert oder Schnellformatiert wurden oder das Dateisystem zerstört wurde finden und wiederherstellen.

Allerdings kann der Dateiname nur dann wiederhergestellt werden wenn der noch irgendwo im Dateisystem vermerkt ist. Sonst muss Photorec die Dateien durchnummerieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

euphonium
Beitragsersteller

Danke iczh schaue mir das Programm mal
Schönen Sonntag

Evtl. hattest du einen zweiten Stick in dem Rechner, an dem du Daten auf einen Stick kopiert hast?

Bzw. was hast du genau gemacht? Hast du einen spez. Bootstick oder sowas erstellt? Oder in eine Partition mit einem Dateisystem geschrieben, was dein OS wo du es lesen willst nicht kennt?

Wie ist der Stick partitioniert? Wenn's eine Partition über das komplette Laufwerk ist: Es gibt immer wieder manipulierte Sticks, die ab einem gewissen Belegungsgrad ins Nirvana schreiben, was aber erst beim Auslesen der Dateien auffällt.

Testprogramm (wie gesagt, möglichst 1 Partition über das gesamte Laufwerk und sollte möglichst leer sein): https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

euphonium
Beitragsersteller

Zweiter Stick

Warum sollte ein zweiter Stick, hier Einfluss nehmen?

Ich habe keinen Bootstick erstellt, sondern diesen Stick einfach dafür genutzt, Dateien darauf zu sichern.

Inwiefern hätte die Parttition einen enfluss darauf, dass cih Daten nicht mehr lesen kann, die bereits vor Monaten darauf geschrieben und problemlos gelesen werden konnten?

Danke für deine Antwort und schönen Sonntag

notting  08.09.2024, 12:23
@euphonium

Hab doch geschrieben:

Oder in eine Partition mit einem Dateisystem geschrieben, was dein OS wo du es lesen willst nicht kennt?

notting

euphonium
Beitragsersteller
@notting

Sorry, aber mit deiner Antwort kann ich nichts anfangen, sie hilft mir nicht weiter, weil ich in dieser Materie nicht so drin bin.

notting  08.09.2024, 12:45
@euphonium

Wenn du mir nicht mal die verwendeten OS nennen kannst, kann man dir so nicht helfen.

notting

euphonium
Beitragsersteller
@notting

Wenn du mir erklären möchtest, was OS ist, könnte ich von dir vielleicht Genaueres erklärt bekommen.

notting  08.09.2024, 17:22
@euphonium

Sorry, aber ich versuche in meiner Freizeit dir zu helfen und du bist offensichtlich zu faul sowas z. B. in Wikipedia nachzuschlagen. Das ist respektlos von dir. Ab ins Killfile...

notting

euphonium
Beitragsersteller
@notting

Ich habe soeben nach os gegoogelt. Sorry, ich wollte nicht faul sein, sondern habe zunächst nichts gefunden, was mit wirklich geholfen hätte.
Ich kenne dein Gefühl habe selber schon immer wieder so oder ähnlich reagiert, vor allem, wenn Fraghesteller aggressiv geworden sind, weil ihnen meine Antwort nicht gefallen hat. Aggessiv war ich aber nicht oder?
Vielleicht kannst du mir erklären, was ich mit OS anfangen soll. Soll ich das installieren und es behebt den Fehler bei meinem Stick.

rdsince2010  09.09.2024, 20:21
@euphonium

OS: Der Begriff einfach erklärt

Ein Betriebssystem („Operating System“) ist die wichtigste Software, die auf einem Computer läuft. Sie verwaltet den Speicher und die Prozesse des Computers sowie die gesamte Software und Hardware.

notting  09.09.2024, 20:29
@euphonium

Das ist eine so seltsame Situation von der du hier redest, dass man sich auch aufgrund deiner nicht so tollen Kentnisse in diesem Bereich (hatte ich eben bei "OS" wieder gemerkt) zu Tode tippen müsste um eben systematisch alles auszuschließen bzw. herauszufinden was es war.

notting