USB-Stick: Mehr Speicher belegt als Daten vorhanden.
moin,
mein Problem schaut wie foglt aus: Ich habe ein 32 GB USB-Stick, von denen mir nur 29,2 GB zur Verfügung stehen, was ja normal ist. Wenn ich mein Stick an meinem PC anschließe und über Eigenschaften gucke, wie viel Speicher noch frei ist, wird mir 15,6 GB angezeigt. Anders gesagt 13,6 GB sind belegt. Das kuriose an der Sache ist, dass meine gespeicherten Daten 7,02 GB groß sind. Das ist eine Differenz von 6,58 GB, was nicht gerade wenig ist. Woher kommen die zusätzlichen 6,58 GB und wie kann ich diese "löschen" bzw. wieder "verwendbar" machen?
3 Antworten
Bei dem Größen Verlust hat mal wieder windows zugeschlagen den das klaut immer speicher und Besonders wen du den stick formatiert hastWen du glück hast kanst du das durch eine Defragmenation zurück bekommen oder Vieleicht must du auch eine Patition anlegen die auch 32 gb kann.
.
Das kann einige Ursachen haben! Den krassesten Fall den ich vor kurzem hatte war, das sich 850.000 Dateien auf einem Datenträger befanden. Größe der Dateien: 115MB. Größe auf dem Datenträger: 1.5GB!
Es kommt darauf an, wie das Medium formatiert ist! In meinem Fall war der Datenträger mit 8K Blöcken formatiert. Somit hat selbst eine Datei, die nur 1 Byte klein war, direkt einen ganzen 8K Block belegt!
Wenn du in einen Leitz Ordner eine Seite Versicherungsunterlagen abheftest und du möchtest deine Steuerunterlagen nicht dazuheften, ist quasi der Ordner "voll", zumindest aus Sicht für die Steuerunterlagen. Das könnte auch jetzt bei dir der Fall sein! Sind den viele kleine Dateien vorhanden? Da tritt der Effekt nämlich stärker zu Tage als bei wenigen großen Dateien!
Lass dir mal die Belegung grafisch aufbereiten. WinDirStat oder JDiskReport.
Das nutze ich auch immer um Speicherfresser zu finden!
http://www.netzwelt.de/news/84134-freeware-tipp-festplattenspeicher-visualisieren.html
hab ich mir jetzt heruntergeladen. Bis auf ein Ordner mit dem Namen "FOUND.000" und einer größe von 6,6 GB sehe ich nichts verdächtiges..... könnte es vielleicht an diesem Ordner liegen? Denn wenn ich über Arbeitsplatz auf mein Stick zugreife, sehe ich diesen Ordner nicht.... Dieser Ordner beinhaltet ausschließlich .chk Dateien.
Ja, daran wirds wohl liegen! Weg mit dem Ordner im Explorer;
Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Abwählen von: Geschütze Systemdateien ausblenden & Umschalten: Ausgeblendete Datein, Ordner und Laufwerke anzeigen. So siehst du den dann auch in deinem Explorer!
Ich habe jetzt die Daten gelöscht. Jetzt werden mir nur die 7,02 GB als belegt angezeigt :-)
vielen dank für Ihre Hilfe :)
Der Stick benötigt einen gewissen Speicherplatz um die Daten zulesen und zu verarbeiten, aber so eine riesigen Speicherplatz da bin ich mir nicht sicher.
Der Unterschied ist jetzt nicht so groß. Die eigentliche größe der Datein beträgt 6,9 GB. Auf dem Speicher belegen sie halt die 7,02 GB. Damit kann ich auch leben.
Doch wenn ich mir den belegten Speicher des "ganzen" Sticks anschaue, wird mit eine größe von 13,6 GB angezeigt... woher die anderen 6,58 GB kommen, würde ich gerne wissen und auch wie ich sie beheben kann :)