Warum wird der Puls erhöht bei starken Schmerzen in der BWS - Syndrom,was hat das damit zu tun?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Starke Schmerzen in der BWS aktivieren das sympathische Nervensystem was den Puls erhöht Der Vagusnerv verläuft zwar in der Nähe der BWS aber der Anstieg des Pulses hängt eher mit der Schmerzreaktion als mit einer direkten Nervenreizung zusammen

Alles gute dir

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirbelsäule

GiftigeAnaconda
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank um die Erklärung. Konnte viel davon Lernen. Warum erhöht sich der Puls aber nur bei den BWS Schmerzen und nicht auch bei anderen Schmerzen de Körpers ?? Lg

lxxuissss  19.08.2024, 20:12
@GiftigeAnaconda

Andere schmerzquellen aktiveren das vielleicht einfach anderes aber normal ist das überall so also nicht nur an der Wirbelsäule

bei dir wird es da einfach mehr reagieren