Warum wird der ÖPNV staatlich bezuschusst?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Busse hier fahren mit Strom oder Wasserstoff. Ein Dieselbus verbraucht voll besetzt ca 3 Liter auf 100 km pro Person. Und bezuschusst wird der Straßenverkehr auch, weil die Ausgaben für Straßenbau die Steuereinnahmen (Kfz-, Öko-, Mineralölsteuer usw) weit übersteigen.

maxundmogli
Beitragsersteller

Voll besetzt .. manchmal sitzen 5 Leute im Bus ..

Autofahrer dürfen kostenfrei Parken das ist auch eine Art Zuschuss.

Warum nicht? Ein Bus kann gut 80-100 Personen transportieren, braucht keinen Parkplatz, weil er den ganzen Tag unterwegs ist und ist somit viel effektiver als ein Auto, in dem immer nur eine Person sitzt und gerademal 15 Minuten am Tag genutzt wird.

Autofahrer kriegen nix bezuschusst

Das ist eine dreiste Lüge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pendlerpauschale