Warum wird der innere Bereich vom Knochen mehr gezogen als der Rest?

1 Antwort

Weil einige Vertices nicht nur an diesen einen Bone gewichtet sind, sondern zusätzlich noch an andere. Wenn du die Bones in Reichweite durchklickst, wirst du das sehen. Du musst dann für diese Bones die Influenz subtraktiv wegpainten.

Gutes Weightpainting braucht sehr viel Übung. Geübte Rigger fügen schon im Vorfeld diverse Hilfsbones ein, die nur den Zweck haben, dass das automatische Weighting besser funktioniert. Aber selbst dann geht's fast nie komplett ohne Handarbeit.