Warum wird das Thema Abwärme so vernachlässigt?

4 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Vernachlässigt wird das Thema Abwärme wohl deshalb, weil mit Großkraftwerken, die viel Abwärme erzeugen, viel Geld verdient wird, und weil man, um stattdessen Nutzwärme zu bekommen, andere, kleinere Kraftwerkstypen benötigt, die für die politisch einflußreichen Betreiber der Großkraftwerke eine unerwünschte Konkurrenz sind.

Je größer ein Kraftwerk ist, um so schwieriger ist es technisch und organisatorisch, es mit Kraft-Wärme-Kopplung zu betreiben, d.h., die entstehende Wärme mit einem Fernwärmenetz als Nutzwärme zu verteilen. Deshalb wird diese Wärmeenergie weggeworfen, während die umliegenden Haushalte mit eigenen Heizungsanlagen für Heizung und Warmwasser sorgen müssen. Insgesamt wird somit mehr Primärenergie umgesetzt, als nötig wäre.

Für den Klimaschutz ist die Abwärme nicht deshalb von Belang, weil sie die Erde erwärmt. Im Vergleich zu den Wärmemengen, die die Erde ständig mit dem Weltall austauscht, ist die von Menschen freigesetzte Energie ganz unbedeutend.

Wichtig für den Klimaschutz ist die Abwärme, weil sie verursacht, daß fossile Brennstoffe nutzlos verbrannt werden und weil das dabei nutzlos freigesetzte CO2 den Wärmeaustausch der Erde mit dem Weltall stark verändert.

Wird teilweise schon gemacht, z.b. bei Serverfarmen. Ist aber nicht einfach und billig umzusetzen, wird aber immer mehr kommen schätze ich mal. Zumindest dort, wo viel Abwärme anfällt.

Ich nehme mal an, da ja eines der beiden Themen "Klimawandel" ist, dass es da um die Abwärme als angeblichen Treiber der Erderwärmung gehen soll.

Ist die Abwärme halt nur nicht.

Bild zum Beitrag

Der Beitrag der Abwärme zum globalen Klima beträgt 0.028 W/m 2. Im Gegensatz dazu liegt der Beitrag menschlicher Treibhausgase bei 2.9 W/m 2. Die Treibhauserwärmung trägt also ungefähr 100 Mal so viel Wärme zu unserem Klima bei wie die Abwärme

https://skepticalscience.com/arg_Abwaerme-globale-Erwaermung.htm

Und das ist Stand 2009 - der Anteil der Abwärme ist seither noch etwas gesunken.

 - (Physik, Klimawandel)

Franz1957  13.11.2021, 18:42

Hier fehlt aber ein Zusammenhang: Die Abwärme entspricht einem Anteil der von den Kraftwerken umgesetzten Primärenergieträger, und damit auch einem Anteil der freigesetzten Treibhausgase. Wird die Wärme stattdessen als Nutzwärme gebraucht, so vermindert man im Gesamtsystem den Primärenergieumsatz und die Freisetzung von Treibhausgasen.

realfacepalm  13.11.2021, 19:43
@Franz1957

Zusammenfassung der Zusammenfassung: Je weniger Dino-Plörre oder versteinerte Farne verbnrannt werden, umso besser.

Wird es nicht.

www.klimafakten.de

Abwärme durch Verbrennungsprozesse ist zu vernachlässigen weil bei einer gesunden Atmosphäre mit 300 ppm CO2 eine höhere Abstrahlung ins All erfolgen würde.