Warum wird das Licht im ICE nachts nicht abgeschaltet?

4 Antworten

Weil der ICE kein Schlafzug ist und das Personal ja irgendwie die Fahrscheine kontrollieren muss

Aus Sicherheitsgründen - wurde mir mal gesagt. Diskussionen sind da sinnlos. Seither habe ich eine Schlafmaske dabei.

Das ist weder ein Schlafwagen noch ist das völlige Wegtreten von Fahrgästen erwünscht.

Meinst du, ein beispielsweise schnarchender Fahrgast wäre irgendwie angenehm zu ertragen? Oder jemand, der nicht merkt, wenn seine Füße in den Gang gerutscht sind, jemand durch möchte oder sein Ticket kontrolliert werden soll? Das gilt auch für "eingecheckte Fahrgäste", falls das jetzt die Entgegnung sein sollte.

Ruhen ja, aber gleich das Licht für alle ausmachen zu wollen, die eine Orientierung und Sicht benötigen, geht nur, wenn du den ganzen Zug mietest.

Im ICE-4 wird wirkungsvoll heruntergedimmt - auch farblich passt man sich der Tageszeit gut an.

Fluchtwege und alle Gänge müssen stets ausreichend beleuchtet sein. Du kannst gern eine Maske aufsetzen.

Gute Reise!

vielleicht auch aus Sicherheitsgründen, z.B. dass man nicht stolpert, seinen Platz findet sowie sein Gepäck, viele menschen sind nachtblind und können im dunkeln nicht gut gucken. könnte viele gründe haben.