Warum wird das Klinikum Ortenau Kehl geschlossen?

3 Antworten

Wahrscheinlich (genauere Infos habe ich auch nicht) wird das wirtschaftliche Gründe haben...).

Allerdings gibt es ja - nicht sooo weit entfernt, in Offenburg mehrere Klinikstandorte:

https://www.kliniken.de/krankenhaus/deutschland/ort/offenburg

vetranooo
Beitragsersteller

Aber Strasbourg liegt viel dichter und dort ist ein großes Spital. Warum also Umwege machen? Es muss nur endlich so laufen das die AOK dort akzeptiert wird. Meinst du das passiert bald?

beamer05  21.06.2024, 11:41
@vetranooo

Nein, wird wohl eher nicht (bald) passieren, da die Gesundheitssysteme hier und in F recht unterschiedlich funktonieren... und zudem die Überlastung in F NOCH größer ist, als bei uns, daher wird das Interesse dort eher "überschaubar" sein.

vetranooo
Beitragsersteller
@beamer05

Die waren sehr freundlich in Strasbourg, haben auch die Karte akzeptiert, nur später erhielt ein einen unfreundlich Brief von der AOK. Ich verstehe das nicht, Kehl wird geschlossen. In Achern neu gebaut und Strasbourg nur 1 Km geht nicht nicht, weil es ein anderes System hat. Dass kann man doch ändern.

beamer05  21.06.2024, 18:43
@vetranooo

Du kannst in die Europa-Politik gehen, und versuchen, dort was voranzubringen!

vetranooo
Beitragsersteller
@beamer05

Wir müssen in die Spitäler gehen, wenn das immer mehr Leute machen, dann reagiert die Politik darauf. Ist ja lächerlich. Wo sind denn bitteschön die Freiheiten von der man immer spricht in der EU?

Genaue Gründe weiß man nicht. Es werden aber immer mehr Kliniken aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen oder mit anderen Krankenhäuser zusammengelegt. Für den Patienten bedeutet das länge Anfahrtswege. In der heutigen Zeit muss man sich damit abfinden, dass das Gesundheitssystem schlechter wird.

Das man nicht nach Straßburg fahren kann, liegt doch klar auf der Hand. Ich würde das schon wegen der Sprachbarrieren nicht machen wollen.

vetranooo
Beitragsersteller

Es gibt ein Uniklinikum in Strasbourg und in Freiburg, da nimmt man doch das was dichter ist und nicht welche Sprache man lieber spricht. Es geht ja auch um Schnelligkeit.

dennis4711  21.06.2024, 19:00
@vetranooo

Wenn es schnell gehen muss, wird der Hubschrauber eingesetzt. Straßburg liegt nun mal in Frankreich. Wenn die kein Abkommen haben, das Notfälle da eingeliefert werden dürfen. Dann brauchst du schon eine Auslands-Krankenversicherung.

vetranooo
Beitragsersteller
@dennis4711

Strasbourg liegt in Frankreich, Freiburg in Deutschland. Alles in der EU.

dennis4711  21.06.2024, 20:31
@vetranooo

Ich kenne mich nicht aus, wie das grenzüberschreitend gehandhabt wird. Bei Notfällen z.B. bei Ausflügen werden, die dich wahrscheinlich nicht erst nach Deutschland bringen. Kann mir aber vorstellen das die den Krankentransport in die deutsche Klinik veranlassen, sobald es einen besser geht.

vetranooo
Beitragsersteller
@dennis4711

Bei Notfällen natürlich nicht, aber darum geht es nicht sondern um die Ambulante Behandlung auf Termin.

dennis4711  21.06.2024, 20:39
@vetranooo

Brauchst du halt eine europäische Krankenversicherungskarte. Musst du deine Krankenkasse danach fragen. Ich war schon oft in Strasbourg und habe mir da noch keine Gedanken gemacht.

vetranooo
Beitragsersteller
@dennis4711

Ich würde dann gerne meinen Zahnarzt in Kehl haben und meinen Kardiologen in Strasbourg.

Wie sollen wir das wissen, wenn wir in einer ganz anderen Ecke von Deutschland leben? - Da wäre eine Recherche vor Ort (z.B. Tagespresse) wohl sinnvoller!

vetranooo
Beitragsersteller

Woher soll ich wissen wo du lebst? Wenn du woanders lebst, brauchst du ja nicht antworten.