Warum wird das gleisbett auf Eisenbahnstrecken nicht wie bei der Straßenbahn mit Rasen ausgekleidet?

1 Antwort

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ich versuche es mal ein wenig konstruktiver als die anderen:

Ja, Rasengleise sind toll, um Vibrationen umd Geräusche zu dämpfen. In Innenstädten hat das auch seinen Charme.

Bei den höheren Geschwindigkeiten der Eisenbahn ist aber eine gute Gleisgeometrie deutlich wichtiger als bei Straßenbahnen. Deshalb möchte man biologisch abbaubare Bestandteile im Schotter vermeiden, die im Laufe der Zersetzung zum Absacken des Gleises führen können. Außerdem soll sich ein Gleis möglichst gut mit sogenannten Stopfmaschinen bearbeiten lassen, um die sogenannte Sollgleislage schnell und einfach herstellen zu können. Mit einem Rasengleis geht das weniger gut.

Dazu kommt die Befürchtung, dass trockenes Gras bei festen Bremsen an Güterwagen als Brandbeschleuniger wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

LeDurak
Beitragsersteller

Danke, endlich einer der es vernünftig erklären kann